Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Europäische Qualitätskriterien für Wanderwege vorgestellt

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Vertreter der Europäischen Wandervereinigung (EWV) und des Deutschen Wanderverbandes (DWV) haben während der ITB in Berlin die Qualitätskriterien für die Zertifizierung von Wanderwegen in ganz Europa als „Leading Quality Trails – Best of Europe“ vorgestellt.

Entwickelt wurden die Kriterien für das europäische Zertifizierungssystem auf Grundlage des Kriterienkataloges von Wanderbares Deutschland sowie den Bewertungssystemen anderer europäischer Länder wie Frankreich oder Tschechien.

Erik Neumeyer, der die europäische Qualitätsoffensive beim Deutschen Wanderverband betreut, betonte während des Fachforums Wandern in Berlin, dass die europäische Zertifizierung mit der deutschen kompatibel sei. Neumeyer: „Der Qualitätsweg Wanderbares Deutschland des DWV gliedert sich in das europäische Kriteriensystem ein, so dass es hierzulande möglich ist, mit einer Zertifizierung sowohl den deutschen als auch den europäischen Standard zu erreichen.“ Das ist besonders für Tourismusregionen attraktiv, die sich mit ihren Wegen europaweit positionieren wollen. Lis Nielsen, Präsidentin der Europäischen Wandervereinigung: „Die Kriterien sind ein wichtiger Schritt gerade für die Regionen, die in ihren Ländern den Wandertourismus weiter entwickeln wollen. Dort besteht großes Interesse an dem System.“

Der erste Weg, der nach dem neuen europäischen Kriteriensystem bewertet werde, sei der „Lechweg – von der Quelle bis zum Fall“ von Österreich nach Deutschland. Einer der Initiatoren dieses Weges sei Günther Salchner. Der Regionalmanager der Region Außerfern in  Österreich sagte in Berlin, dass die europäischen Qualitätskriterien eine riesige Hilfe bei der Entwicklung des Weges gewesen seien. Salchner: „Das Zertifizierungsverfahren hat uns sehr dabei geholfen, den Weg konsequent auf einem sehr hohen Qualitätsniveau zu entwickeln. Das betrifft die gesamte Dienstleistungskette.“ Gerade für ein grenzüberschreitendes Projekt, das Wanderer aus ganz Europa und darüber hinaus ansprechen soll, wären ohne das Zertifizierungssystem erheblich intensivere Vorarbeiten nötig gewesen, so der Regionalmanager.

Mit Spannung erwartet wurde auch das Thema Qualitätsregion Wanderbares Deutschland. DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks begründete das große Interesse an der Auszeichnung damit, dass Wanderregionen, die künftig als Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland zertifiziert würden, wesentlich mehr Wandertouristen und zwar in der gesamten Destination anzögen als andere Gebiete. Dicks: „Das wird ähnlich sein wie bei den Qualitätswegen, die sich inzwischen zu einem Magnet für Wanderer entwickelt haben.“

Für die Auszeichnung von Regionen habe der DWV laut Dicks zusammen mit seinen Partnern 42 Qualitätskriterien entwickelt, die bis September in sechs Modellregionen – darunter der Frankenwald, Spessart-Mainland und das Zweitälerland im Schwarzwald – ihren Praxistest durchliefen. Regionen zu zertifizieren sei wesentlich komplexer, als einzelne Strecken, so die Geschäftsführerin weiter. „In den Regionen bewerten wir das gesamte Wegenetz, allein das macht die Sache wesentlich komplizierter“, sagte Dicks. Dazu kämen Bewertungsbereiche wie Service, Gastgeber und Touristinfos, die den Kriterienkatalog umfangreicher machten als bei den Qualitätswegen. Wenn alles nach Plan laufe, könnte man die fertigen Kriterien zur Messe TourNatur im September aber vorstellen. Sicher sei schon heute, dass das Projekt die Strukturen gewachsener Tourismusregionen nicht gefährden sondern stärken werde, glaubt die Geschäftsführerin.

Christiane Wahl von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) stellte ergänzend die Ergebnisse der Untersuchungen des Qualitätsmonitors Deutschland vor. Danach stehe die Freizeitbeschäftigung Wandern insgesamt an dritter Stelle bei den sportlichen Aktivitäten von Urlaubsreisenden aus dem Ausland. Wandern bleibe demnach ein Topthema der DZT beim Werben um zusätzliche ausländische Gäste.

Alle für eine Zertifizierung als „Leading Quality Trails – Best of Europe“ nötigen Informationen seien in einer Broschüre veröffentlicht, die ebenfalls während der ITB vorgestellt wurde und –wahlweise englisch, französisch oder deutsch – unter der Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu bestellen ist. Weitere Informationen gebe es auch auf der neuen Homepage www.leading-quality-trail.eu .

www.wanderverband.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren