Weitere Gesundheitswanderführer bei Wikinger

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Im vergangenen Jahr hat der Deutsche Wanderverband bereits 23 Wikinger-Reiseleiter zu Gesundheitswanderführern ausgebildet. Jetzt haben weitere 22 Wikinger-Reiseleiter ihr Prüfung abgelegt.

Zum zweiten Mal führte der Deutsche Wanderverband zusammen mit der SGV-Wanderakademie in der Wanderakademie des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) in Arnsberg einen Kurs zur Fortbildung von Wikinger-Reiseleitern zu „Gesundheitswanderführern, zertifiziert nach Deutschem Wanderverband“ durch. Der zweite Ausbildungsgang war nötig geworden, weil die Wikinger-Angebote für gesundheitsbewusste Menschen in diesem Jahr auf sehr großes Interesse gestoßen seien und im kommenden Jahr fortgeführt werden sollen. Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes: „Wir freuen uns sehr, dass Gesundheitsangebote von Wikinger-Reisen bei den Kunden gut angekommen sind und wir die erfolgreiche Kooperation fortsetzen.“

Um als Gesundheitswanderführer zu arbeiten, müssen die Reiseleiter ihr Wissen erweitern. Während Gesundheitswanderungen müssten sie beispielsweise Übungen in ihre Touren integrieren, welche die Beweglichkeit, Kraft und Koordination ihrer Kunden verbesserten. Dazu gebe es Informationen zu einem gesunden Leben.

Im vergangenen Jahr haben 23 Wikinger-Reiseleiter das Zertifikat als Gesundheitswanderführer bekommen. Insgesamt kann Wikinger-Reisen damit nun 45 Gesundheitswanderführer in seinen Aktivurlauben für gesundheitsbewusste Menschen einsetzen.

„Die gemeinsame inhaltliche Ausrichtung im Bereich Wandern und Gesundheit bildet eine solide Grundlage für gemeinsame Aktionen“, sagt Dicks. Wie erfolgreich diese gemeinsame Ausrichtung schon ist, zeigt der Wikinger-Reisekatalog „Natürlich gesund“: Im kommenden Jahr biete der Reiseveranstalter an elf Reisezielen im In- und Ausland Gesundheitswanderungen an. Auch im Magazin Ferienwandern 2014 wird über 15 Wikinger-Reiseangebote mit Gesundheitswanderungen informiert.

Gesundheitswanderungen zählen auch für das Deutsche Wanderabzeichen, das unter dem Motto „Sei aktiv und gehe mit!“ Thema des DWV-Aktionsjahres 2014 sei. Offizielle Partner des Aktionsjahres seien neben Wikinger-Reisen, Crataegutt ® und LOWA.

www.gesundheitswanderfuehrer.de
www.deutsches-wanderabzeichen.de
www.wikinger.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren