Schweiz feiert sich als Geburtsstätte des Wintertourismus

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

matterhorn-944 640


Im Winter 2014/2015 feiert die Schweiz 150 Jahre Wintertourismus. St. Moritz als Geburtsstätte des Wintertourismus soll eine zentrale Rolle spielen.

Das lokale Organisationskomitee sei bereits daran, das Jubiläumsprogramm zusammenzustellen. Die Festivitäten sollen die lange Tourismustradition des Engadins betonen und eine Brücke zur Tourismuszukunft herstellen.

Der Wintertourismus habe demnach seinen Ursprung in St. Moritz: eine überlieferte Geschichte besage, dass 1864 der Wintertourismus dank einer Wette des St. Moritzer Hoteliers Johannes Badrutt geboren wurde. Das lokale Organisationskomitee steht unter der Leitung von Hansruedi Schaffner. In den nächsten Monaten würden verschiedene Leistungsträger kontaktiert, um die Angebote im Detail zu definieren.

So würden zum Beispiel Unternehmen und Familien gesucht, die seit Generationen im Engadin tätig seien; an Kaminfeuergesprächen sollen sie mit der Bevölkerung und Gästen ihre Geschichte und die Perspektiven der neuen Generation diskutieren. Clubs, Vereine und Institutionen werden eingeladen, ihre Aktivitäten dem breiten Publikum anzubieten. Handwerker aus der Region sollen die Herstellung von alten und neuen Produkten zeigen. Der NZZ-Buchverlag arbeite bereits an einem Buch über die Geschichte des Wintertourismus. Weitere Ideen seien in Ausarbeitung.

Die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz arbeitet an der Definition des Jubiläumsprogramms mit, koordiniert die Vorbereitungen mit Schweiz Tourismus und dem lokalen Organisationskomitee und begleitet sie kommunikativ.

www.engadin.stmoritz.ch

Bild: http://pixabay.com/de/matterhorn-zermatt-berge-alpen-944/

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren