Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Startschuss für die 24 Stunden von Bayern 2013

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

bayern wandern


Bayern startet wieder sein Wanderevent - die 24 Stunden von Bayern.

Am 4. April 2013 konnten sich alle Interessenten unter www.24h-von-bayern.de für die diesjährigen 24 Stunden von Bayern voranmelden. Am darauffolgenden Tag wurden die 444 Teilnehmer sowie 100 Kandidaten für die Warteliste im Bundesleistungszentrum für Eishockey in Füssen ausgelost.

Die 24h feiern 2013 ihr fünftes Jubiläum

Bereits zum fünften Mal sollen 444 Wanderer ihren inneren Schweinehund bezwingen und sich dieses Jahr in Füssen im Allgäu der Herausforderung der „24 Stunden von Bayern“ stellen. Auch 2013 wurden vier verschiedene Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ausgewählt, die das Spektrum des Wanderangebots in Bayern repräsentieren: Eine rund 25 Kilometer lange Tagestour, eine 15 Kilometer lange Fitnessrunde, eine knapp 10 km lange Vitalrunde sowie eine 29 Kilometer lange Nachtschleife.

Bei der Fitness- und der Vitalrunde handele es sich um zusätzliche Touren für gut flotte Wanderer. Start- und Zielbereich ist der Wandermarktplatz auf der Weidach-Sportanlage in der Nähe der Füssener Altstadt. Entlang der Wegstrecke seien zahlreiche Mitmach- und Erlebnis-Stationen aufgebaut.

Neben den vier verschiedenen Strecken erwarteten die Teilnehmer in diesem Jahr anlässlich des fünften Jubiläums besondere Attraktionen. Eine Schifffahrt auf dem Forggensee soll ebenso Bestandteil der Route sein wie eine Panorama-Talfahrt mit der Tegelbergbahn. Alles in allem legten die Teilnehmer auf den zwei Hauptstrecken (ohne Fitness- und Vitalstrecke) an diesem Tag rund 2.100 Höhenmeter zurück.

Authentische Partner

„Die 24 Stunden von Bayern sind das Original unter den deutschen Wanderevents. Seine Einzigartigkeit liegt vor allem im Engagement der Ausrichter-Region, die durch die Erlebnisstationen entlang der Strecke jede Ausgabe der Kultwanderveranstaltung zu etwas ganz Besonderem macht“, meint Martin Spantig, Geschäftsführer der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH. Die Erlebnisstationen sorgten für Unterhaltung, informierten und vermittelten die Besonderheiten der Region. So erwarte die Teilnehmer in diesem Jahr zum Beispiel eine Station der Bergwaldoffensive, an der jeder selbst einen Baum zum Schutz der Bergwälder pflanzen könne, oder ein Bergfeuer, die auf der Nachtstrecke von der Alpe Beichelstein aus bestens zu sehen sein sollen.

„Neben der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Ausrichter ist auch der aktive Einsatz unserer Sponsoren ein Schlüssel zum Erfolg“, so Spantig weiter. Neben den bereits bestehenden Sponsoren, Hanwag, Nikon und Globetrotter sei es gelungen, einen weiteren Sponsor für die Veranstaltung zu gewinnen: Fjällräven – ein Hersteller von Outdoor-Bekleidung, ist in diesem Jahr zum ersten Mal als Partner bei den 24 Stunden dabei. Die Sponsoren sollen sich mit eigenen Erlebnisstationen entlang der Strecke an den 24 Stunden von Bayern beteiligen.

Wer mitmachen will, müsse kein geübter Wanderer sein. Gefragt seien lediglich ein wenig Ausdauer, starker Wille und das richtige Schuhwerk. In der Teilnahmegebühr von 69 Euro seien ausreichend Verpflegung rund um die Uhr, die Nutzung der Shuttlebusse entlang der Strecke und ein Starterpaket enthalten. Dieses besteh aus dem original 24 Stunden von Bayern T-Shirt, einem Basecap, einer Stirnlampe und einer Trinkflasche.

http://www.bayern.by/24-stunden-von-bayern.html
http://www.facebook.com/24h.bayern

Bild: Bayern Tourismus GmbH

Tags: Bundesland: Bayern
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren