Sächsische Schweiz: 20 Jahre Malerweg mit Jubiläumsprogramm

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Sächsische Schweiz: 20 Jahre Malerweg mit Jubiläumsprogramm

 

Der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) hat für 2025 eine positive Bilanz gezogen. Von Januar bis Oktober meldeten die gewerblichen Beherbergungsbetriebe 1.564.162 Übernachtungen. Das habe einem Minus von 2,1 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 entsprochen. Besonders stark seien April und Mai verlaufen, die jeweils rund vier Prozent über den Vergleichsmonaten von 2019 gelegen haben sollen. Der Juli sei mit rund 15 Prozent weniger Übernachtungen wetterbedingt abgefallen. Landrat Michael Geisler sagte: „Der verregnete Juli trübt die Bilanz. Davon abgesehen sind die Zahlen sehr gut. Die befürchteten Rückgänge für die Gesamtregion infolge der Sperrung der Elbbrücke in Bad Schandau sind nicht eingetreten.“

Im Jahr 2026 stehe das Jubiläum „20 Jahre Malerweg“ im Mittelpunkt der touristischen Aktivitäten. Der 116 Kilometer lange Malerweg Elbsandsteingebirge sei 2006 in seiner heutigen Form eröffnet worden. Zum 20-jährigen Bestehen plane der TVSSW zahlreiche Veranstaltungen. Dazu sollen monatliche Jubiläumswanderungen von März bis Oktober, ein Fotowettbewerb sowie die Sonderausstellung „Inspiration Malerweg“ im Parkhotel Bad Schandau gehören. Gezeigt werden sollen Werke aus der Hasse-Stiftung der Nationalpark- und Forstverwaltung.

Zum Jahresauftakt finde vom 30. Januar bis 8. Februar 2026 die zweite Ausgabe des Kulturfestivals „Wintersterne Sächsische Schweiz“ statt. 15 Städte und Gemeinden sollen mehr als 30 Veranstaltungen zwischen dem „Hohnsteiner Märchenfunkeln“ und der „Pirnaer Winterhofnacht“ organisieren. Partnerhotels sollen Übernachtungsrabatte anbieten.

Ein weiterer Programmpunkt im Jubiläumsjahr sei der Kreativwettbewerb zur Verschönerung von Bushaltestellen entlang des Malerwegs. Das Regionalmanagement Sächsische Schweiz im Verein Landschaf(f)t Zukunft e. V. habe gemeinsam mit dem TVSSW zur Teilnahme aufgerufen. Institutionen, Vereine und Bildungseinrichtungen sollen bis zum 30. April Ideen einreichen können. Eine Jury vergebe ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro.

Die Digitalisierung bleibe 2026 ein zentrales Handlungsfeld. Der TVSSW bereite den Relaunch des Tourismusportals www.saechsische-schweiz.de vor und entwickele parallel ein Besucherportal für Gäste vor Ort. Zudem solle die Gästekarte Sächsische Schweiz künftig digital verfügbar sein. Gäste sollen die Karte bereits vor der Anreise elektronisch abrufen und per Mobilgerät nutzen können.

Auch im Aktivtourismus sollen Neuerungen bevorstehen. Mit dem grenzüberschreitenden Mountainbike-Park „Borderless Trails“ entstehe in Kooperation mit Gemeinden aus Deutschland und Tschechien ein neues Angebot. 15 Trails mit einer Gesamtlänge von rund 35 Kilometern seien geplant. Das EU-geförderte Projekt solle künftig eine wichtige Rolle in der Fahrradtourismusstrategie der Region übernehmen.

Im internationalen Marketing richte der TVSSW den Fokus stärker auf europäische Nachbarländer. Die Begleitbroschüre zur Gästekarte erscheine 2026 erstmals auch in englischer Sprache. Ab Mai solle zudem eine neue Eurocity-Verbindung von Prag über Berlin nach Kopenhagen mit Halt in Bad Schandau starten. Damit werde Dänemark künftig zwei Mal täglich direkt angebunden.

Die langjährige Partnerschaft zwischen dem TVSSW und der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (OSD) werde fortgesetzt. Beide Partner sollen am 6. Januar einen neuen Kooperationsvertrag für drei weitere Jahre unterzeichnet haben. „Als regional verankerte Sparkasse investieren wir bewusst in Projekte, die unserer Heimat zugutekommen“, erklärte Andrea Mothes, Filialdirektorin Pirna-Sebnitz bei der OSD. Das Geldinstitut unterstütze unter anderem das Malerweg-Jubiläum und das Fotocamp HerbstlichT. Die OSD habe ein Fördervolumen im fünfstelligen Bereich zugesichert.

 

Mehr InformationenSächsische Schweiz ❤️ Elbsandsteingebirge | Urlaub in Deutschland

Bild: © Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V., Urheber: Sebastian Thiel

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren