Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Brandenburg setzt Qualitätsoffensive im Radtourismus fort

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Brandenburg baut seine Position als Spitzenreiter bei den ADFC-Qualitätsradrouten konsequent aus: Vier weitere Radfernwege werden jetzt mit Sternen ausgezeichnet.

Die Gesamtzahl der klassifizierten Routen in Brandenburg steigt damit auf 18 – durch kein anderes Bundesland verlaufen so viele vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) getesteten Radfernwege.

Der Gurkenradweg durch den Spreewald, die Route 1 der „Routen Historische Stadtkerne“ durch Templin und Bad Freienwalde sowie die Seenland-Route durch die Lausitz werden mit 3 Sternen, die Route 2 der „Routen Historische Stadtkerne“ durch Rheinsberg und Oranienburg mit 4 von 5 möglichen Sternen ausgezeichnet.

Für die Bewertung der Radfernwege seien alle vier Routen von geschulten Routeninspektoren Kilometer für Kilometer mit dem Fahrrad überprüft worden. Dabei achteten sie auf Wegweisung, Oberfläche und Sicherheit des Radwegs, aber auch auf Serviceleistungen entlang der Strecke wie Bett+Bike-Gastbetriebe und Gastronomie. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel mit Fahrradmitnahme ist Teil des bundesweit einheitlichen Prüfkataloges.

www.reiseland-brandenburg.de/themen/radfahren  
www.adfc.de/sternerouten

Tags: Bundesland: Brandenburg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren