Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Wanderverband lanciert Schulwandern auf Didacta

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Das Projektteam Schulwandern des Deutschen Wanderverbandes stellt auf der Didacta die Ergebnisse seiner Arbeit vor.

Das neue Ausbildungskonzept zum zertifizierten Schulwanderführer sei während der Bildungsmesse Didacta ebenso ein Thema wie Antworten auf die Frage, warum Schulwandern eine nachhaltige Entwicklung fördere.

Vom 19. bis 23. Februar wollen die Experten des Deutschen Wanderverbandes (DWV) während der Bildungsmesse Didacta in Köln zeigen, welche besonderen Lernchancen sich bei Schulwanderungen in der Natur und der unmittelbaren Anschauung diverser Phänomene für Schüler ergäben. Außerdem werde das DWV-Projektteam-Schulwandern darstellen, warum sich Schulwanderungen bestens dafür eigneten, bei jungen Menschen Gestaltkompetenz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern. Nicht zuletzt deshalb habe die UNESCO das vom DWV in Kooperation mit der Deutschen Wanderjugend (DWJ) entwickelte Ausbildungskonzept Schulwandern als vorbildliches Bildungsprojekt ausgezeichnet. Und nicht zuletzt deshalb werde das Konzept von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

Im Rahmen des neuen Weiterbildungskonzepts, das von einer Expertenrunde mit Vertretern aus der umweltpädagogischen Praxis, Fachverbänden, Politik und dem Deutschen Wanderverband sowie Bildungswissenschaftlern entwickelt worden sei, seien im Oktober vergangenen Jahres die ersten 20 Fortbildungsleiter zertifiziert worden. Sie kommen aus acht Bundesländern, deren Besonderheiten in Bezug auf die Durchführung von Schulwanderungen in die Ausbildung aufgenommen worden seien. Die frisch gebackenen Experten böten in ihren Bundesländern nun ihrerseits Fortbildungen zum zertifizierten Schulwanderführer an. Diese Fortbildungen gebe es in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW sowie Baden-Württemberg und Bayern.

www.schulwandern.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren