Condor-Übernahme geplatzt: Springt jetzt die Bundesregierung ein?

am . Veröffentlicht in Mobilität & Verkehr

Flugzeug, Condor

 

Condor wird doch nicht an die polnische Fluggesellschaft LOT verkauft. Medienberichten zufolge ist diese infolge der Corona-Krise selbst in Schieflage geraten und auf Staatshilfen angewiesen. Was wird nun aus Condor?

Die polnische Fluglinie LOT ist Teil des Mutterkonzerns PGL, dessen Sprecher öffentlich mitteilte, dass man Condor über die Absage unterrichtet habe. Es wurden zwar keine Gründe genannt, doch dürften die angesichts der Lage nicht schwer zu erraten sein. Eine Übernahme zu rechtfertigen, wenn man selbst Staatshilfen in Anspruch nehmen will, ist schwierig.

PGL hatte Anfang des Jahres den Zuschlag für die Condor bekommen, zum Preis von rund 300 Millionen Euro. Condor war infolge der Thomas-Cook-Pleite in Turbulenzen geraten. PGL hatte die Übernahme Medienberichten zufolge zuletzt aber von weitreichenden Staatsgarantien abhängig gemacht, was in der Corona-Krise zu erneuten Problemen geführt haben dürfte, da die LOT ebenfalls praktisch alle Maschinen geparkt hat.

Die Condor hatt kurzfristig nur durch einen KfW-Kredit überlebt, der laut Tagesschau in dieser Woche auslaufe. Angesichts der aktuellen Lage könnte der Kredit verlängert werden oder der Staat springt für die LOT ein. Immerhin hatte die Bundesregierung nicht ausgeschlossen, dass es in der Corona-Krise zu Beteiligungen an Unternehmen kommen könne.

https://www.condor.com/de


BIld: https://pixabay.com/de/photos/flugzeug-flughafen-condor-461862/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren