Future Meeting Space: Wie verändern sich Meetings und Business Events?

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Business Events verändern sich derzeit sehr dynamisch: Virtuelle Formate gewinnen im Zuge der Corona-Pandemie rasant an Bedeutung und entlang der gesamten Customer Journey werden neue digitale Tools erprobt. Der Innovationsverbund „Future Meeting Space“ (FMS) will im Rahmen seiner aktuellen Forschungsphase mehr über die Wünsche und Bedürfnisse von Teilnehmer*innen, Planer*innen und Anbieter*innen im Hinblick auf künftige Veranstaltungen erfahren.

Future Meeting Space hat dazu eine Befragung nach dem Kano-Modell gestartet, die vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO durchgeführt wird. Der erste Teil der Befragung richte sich an Teilnehmer*innen einer Veranstaltung und drehe sich unter anderem um Fragen nach der Gestaltung von Veranstaltungsräumen, räumlich verteilte und hybride Formate oder den Einsatz verschiedener digitaler Tools in der Customer Journey.

Im zweiten Teil erhalten Planer*innen und Veranstalter*innen bzw. Anbieter von Locations und Dienstleistungen gezielte Fragen entsprechend ihrer spezifischen Perspektive: Was sind aus ihrer Sicht die „Must-haves“ für künftige Veranstaltungen, worauf könnten sie verzichten? Für Veranstalter*innen gehe es dabei unter anderem um Vergleichsplattformen, Social Seating, den anonymen KPI-Vergleich mit anderen Events oder die Option, die eigene Location als digitalen Zwilling verfügbar zu machen.

Anbieter*innen finden unter anderem Fragen nach Echtzeitanalysen zum Verhalten der Teilnehmer*innen oder dazu, ob sie ihre Location zwischen Veranstaltungen als Co-Working-Area vermarkten würden, um die Auslastung zu erhöhen. „Der Schlüssel für die erfolgreiche Veranstaltung der Zukunft liege in konsequentem Fokus auf den Bedürfnissen der beteiligten Akteure und ihrer jeweiligen Customer Journey – ob analog, hybrid oder digital“, erläutert Matthias Schultze, Managing Director des German Conventions Bureaus e.V., den Hintergrund der Studie. „Die Resultate dieser breiten und weltweit angelegten Befragung schaffen eine evidenzbasierte Grundlage, um aus den Wünschen und Erwartungen der befragten Teilnehmer*innen, Planer*innen und Anbieter*innen passgenaue Veranstaltungsformate entwickeln zu können.“ Die Teilnahme erfolgt über diesen Link: https://websurvey.iao.fraunhofer.de/survey/index.php/932116

https://future-meeting-space.de

Bild: https://pixabay.com/de/photos/auditorium-%C3%B6ffentliche-kongress-2816353/

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