Meeting- & EventBarometer: Sechstes Rekordergebnis in Folge

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

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Der deutsche Veranstaltungsmarkt habe sein Rekordergebnis vom letzten Jahr erneut gesteigert: 383 Millionen Teilnehmer zählten die Veranstaltungsstätten 2014, das seien 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr, meldet der GCB.

Der wachsenden Nachfrage hätten im letzten Jahr 7.152 Veranstaltungszentren, Tagungshotels und Eventlocations mit jeweils mindestens 100 Sitzplätzen im größten Saal gegenübergestanden. Dadurch sei das Angebot deutscher Veranstaltungsstätten um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Das seien zentrale Ergebnisse des Meeting- & EventBarometers 2015. Die jährlich durchgeführte Studie untersucht sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich. Initiatoren sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Durchgeführt wurde die Studie vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW).

„Der steigende Anteil ausländischer Teilnehmer trägt dazu bei, dass Deutschland weiterhin mit Abstand das führende Geschäftsreiseziel in Europa ist“, ordnet Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, die Ergebnisse der Studie ein.

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Überproportionale Steigerung bei den ausländischen Gästen

Das internationale Gästeaufkommen deutscher Veranstaltungsstätten erreichte 2014 mit 25,6 Millionen Teilnehmern ein Jahresplus von rund neun Prozent. Wichtigste Auslandsmärkte seien aus Sicht der Anbieter Großbritannien, USA und Österreich, gefolgt von der Schweiz und den Niederlanden.

Rund drei Millionen Veranstaltungen

Mit einem Plus von einem Prozent sei auch die Zahl der Veranstaltungen weiter gestiegen: 3,04 Millionen Kongresse, Tagungen und Events fanden demnach 2014 in Deutschland statt. „Das anhaltende Wachstum der deutschen Veranstaltungsbranche zeigt die gute Positionierung im internationalen Wettbewerb. Um diese auch zukünftig zu halten und auszubauen, müssen wir kontinuierlich aktuelle Themen und Trends auswerten und innovative Ideen entwickeln. Die Ergebnisse des Meeting- & EventBarometers bieten dafür eine gute Grundlage“, betont Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB.

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Allgemein sehr positive Stimmung

Auch der Blick in die Zukunft sei optimistisch: 38,5 Prozent der befragten Veranstalter verfügten nach eigenen Angaben 2015 über höhere Budgets als im Vorjahr, 88 Prozent der deutschen Anbieter gingen davon aus, dass ihre Buchungssituation sich 2015 verbessere oder konstant bleibe. Die zukünftige Entwicklung der gesamten Branche schätzten 51,7 Prozent der Anbieter und sogar 58 Prozent der Veranstalter positiv ein.

„Aufbauend auf den Ergebnissen des jährlichen Meeting- & EventBarometers haben GCB und EVVC unterschiedliche Projekte initiiert, die Anbietern und Destinationen praktische Unterstützung bei der Angebotsentwicklung und der Vermarktung geben. So wird der Innovationsverbund ‚Future Meeting Space‘ Veranstaltungsformate der Zukunft erforschen und die Ergebnisse der Branche zur Verfügung stellen. Auf der Agenda stehen unter anderem die Erstellung eines Innovationskatalogs sowie eines ‚Future Meetings Guides‘ für die Tagungsbranche“, legt Joachim König, Präsident des EVVC, dar.

www.gcb.de

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