RUHR.MEETING: Mehr Veranstaltungen und Teilnehmer

am . Veröffentlicht in MICE & Geschäftstourismus

Mit der Initiative RUHR.MEETING bündelt die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) die Kräfte der Metropole Ruhr als Standort für Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen. Ziel sei es, Entscheider von Veranstaltungen schwerpunktmäßig auf dem nationalen Markt von der Region zu überzeugen. Seit 2011 habe sich die Anzahl der Veranstaltungen im Ruhrgebiet um 9,4 Prozent auf rund 116.000 Veranstaltungen erhöht.

Auch die Teilnehmerzahl habe in den letzten drei Jahren um fast 700.000 Personen (+12,3 Prozent) auf 6,6 Millionen zugenommen.
 
Die Gründung der Plattform RUHR.MEETING mache die Netzwerk-Arbeit und Vermarktung der Metropole Ruhr der letzten Jahre transparent. Durch ein kontinuierliches MICE*-Monitoring, das seit 2011 mit zahlreichen Veranstaltungszentren, Tagungshotels und Eventlocations durchgeführt werde, könnten Marktdaten evaluiert werden.
 
Die Tagungs-, Kongress- und Veranstaltungsbranche in der Metropole Ruhr ist als wichtiger und arbeitsplatzintensiver Wirtschaftsfaktor von großer Bedeutung. So ergab eine Berechnung der Wirtschaftskraft 2011, dass durch Veranstaltungsteilnehmer 1,32 Mrd. Euro Nettoumsätze generiert würden, die vor allem dem Gastgewerbe zuflössen. Aus allen Wertschöpfungsstufen ergebe sich eine Einkommenswirkung von 673 Mio. Euro.

Eine Schätzung mit der Teilnehmerzahl von 2014 zeige, dass für 2014 von einer Steigerung von 11 Prozent bis 12 Prozent der Wertschöpfung gegenüber 2011 auszugehen ist. Mit dieser Steigerung entspreche die Einkommenswirkung insgesamt ca. 830 Mio. Euro pro Jahr.
 
Die gute Erreichbarkeit sei der wichtigste Wettbewerbsvorteil des Tagungslandes Deutschland (Meeting- & Event-Barometer 2013/2014). Hier sei die Metropole Ruhr durch ihre zentrale Lage in Deutschland und Europa mit einem eng verzweigten Verkehrsnetz sehr gut aufgestellt. Das Ruhrgebiet sei nach Paris und London der drittgrößte Wirtschaftsraum Europas. Eine Vielzahl der 100 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands habe hier ihren Firmensitz.
 
Rund ein Drittel der Veranstalter sei in Nordrhein-Westfalen ansässig. Dieser Anteil, wie auch der Anteil von Veranstaltern aus dem restlichen Bundesgebiet, sei in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen, was von einer größeren Reichweite des Angebots zeuge. Entsprechend sei der Anteil lokaler Veranstalter von fast 50 Prozent auf 43 Prozent gesunken.

Bereits 2011 gehörten das Nachbarland Niederlande, gefolgt von Großbritannien zu den wichtigsten ausländischen Quellmärkten. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen stehe laut MEBa 2013/2014 im Ranking der beliebtesten Flächenbundesländer bei den deutschen Veranstaltern auf dem zweiten Platz, bei den internationalen Veranstaltern besetze es Rang 4.
 
Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG: „Die Marke RUHR.MEETING – Die Macher im Westen hat sich auf dem nationalen Markt bereits als feste Größe etabliert. Im nächsten Schritt gilt es, ebenso im europäischen Markt die MICE-Destination Ruhr in den Köpfen der Veranstalter zu verankern.“
 
Auf der Angebotsseite habe sich die Zahl der Veranstaltungsstätten in der Metropole Ruhr seit 2011 um fünf Betriebe erhöht (+1,4 Prozent). Vor allem die Tagungshotels, aber auch die Eventlocations konnten 2014 deutliche Zuwächse bei der Zahl der Teilnehmer verbuchen und zum Gesamtzuwachs von 3 Prozent beitragen.

Auf alle Veranstaltungen gesehen machten 2014 ausländische Teilnehmer rund 3 Prozent aus, was einem Zuwachs von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspreche. Bei den reinen Business-Teilnehmern stammten 4,6 Prozent Teilnehmer aus dem Ausland. Verglichen mit dem bundesweiten Durchschnitt ausländischer Teilnehmer von rund 6,3 Prozent (vgl. Meeting- & Event-Barometer 2013/2014) sei der Anteil in der Metropole Ruhr von 2014 noch ausbaufähig.
 
www.ruhr-tourismus.de

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Destinationen: Ruhr
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren