GCB und Fraunhofer IAO veröffentlichen Whitepaper zu Kollaboration im Eventsektor

Wie lassen sich in Zeiten von Komplexität und Polykrise neue Chancen durch Zusammenarbeit schaffen? Mit dieser Frage befasste sich die dritte Ausgabe des „ebx.lab“, einer strategischen Innovationswerkstatt des GCB German Convention Bureau e.V., die gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO umgesetzt wurde. Unter dem Motto „Collaboration is Key“ stand die Bedeutung von Kooperation als Instrument zur Entwicklung komplexer Eventformate und Initiativen im Mittelpunkt. Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden in einem kostenfrei verfügbaren Whitepaper veröffentlicht.
Das ebx.lab versammelte strategische Entscheiderinnen und Entscheider aus Kommunikations-, Marketing- und Eventabteilungen führender Unternehmen und Verbände. Nach Angaben des GCB zeigte sich dabei deutlich, dass die Herausforderungen und Bedürfnisse vieler Akteure im Bereich Business Events ähnlich gelagert sind. „Kollaboration ist einer der zentralen Schlüssel zur erfolgreichen Gestaltung von Transformation“, sagte Matthias Schultze, Managing Director des GCB. „Über Organisationsgrenzen hinweg schafft sie Zugang zu vielfältigen Perspektiven, Ressourcen und Kompetenzen, die innerhalb einer einzelnen Organisation oft nicht verfügbar sind. Gemeinsames Handeln fördert Vertrauen, beschleunigt Lernprozesse und stärkt die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren – ein entscheidender Erfolgsfaktor in einer vernetzten, dynamischen Arbeitswelt.“
Die diesjährige Ausgabe des ebx.lab verband Prototypen und Use Cases aus dem Ökosystem von Business Events mit dem Ziel, deren praktische Umsetzung zu fördern. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis sollten kollektive Lernprozesse beschleunigt und Veränderungsimpulse innerhalb der Community angestoßen werden.
Zur wissenschaftlichen Fundierung luden das GCB und das Fraunhofer IAO zwei Expertinnen und Experten ein: Peter Baeck, Co-Director am Centre for Collective Intelligence Design (CCID) der britischen Innovationsagentur Nesta, und Dr. Marie Heidingsfelder, Leiterin des Teams „CoDesign und Transferstrategien“ am Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI) des Fraunhofer IAO. Ihre Erkenntnisse flossen in das „Book of Keys“ ein, das 14 methodische Ansätze für erfolgreiche Kooperation enthält und als Grundlage für eigene Kollaborationsprojekte dient.
Im Rahmen des ebx.lab 2025 in Frankfurt bearbeitete die Community acht Projekte mithilfe dieser „Collaboration Keys“. Die Ergebnisse wurden im neuen Whitepaper zusammengefasst, das als Impulsgeber für weitere gemeinsame Initiativen im Bereich Business Events dienen soll.
Das Whitepaper mit allen Collaboration Keys und Use Cases steht auf der Website in deutscher und englischer Sprache zum kostenfreien Download bereit.
Mehr Informationen: gcb.de und ebx.lab
Bild: © GCB
