Von KI bis Nachhaltigkeit: Die neuen Standards bei Business Events

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Von KI bis Nachhaltigkeit: Die neuen Standards bei Business Events

 

Der Innovationsverbund Future Meeting Space (FMS) hat mit seinem Forschungsschwerpunkt 2024 untersucht, welche Standards und Prozesse im Ökosystem von Business Events in einer sich wandelnden Welt Bestand haben, welche verschwinden und welche neu entstehen. Die Ergebnisse, die unter dem Motto „Neue Potenziale & zeitlose Klassiker: Business Events in einer transformativen Welt“ stehen, wurden am 23. Januar 2025 von den FMS-Initiatoren – dem GCB German Convention Bureau e.V. und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO – in einem Online-Event vorgestellt.

Megatrends als Treiber des Wandels

Der Forschungsprozess begann mit der Analyse von 13 Megatrends, darunter Automatisierung, Urbanisierung, KI und Nachhaltigkeit. Diese wurden nicht nur auf ihre gesamtgesellschaftliche Relevanz untersucht, sondern vor allem auf ihre Auswirkungen auf das Ökosystem von Business Events.

In seinem Impuls beim FMS-Online-Event am 23. Januar 2025 gab Tilman Naujoks (Fraunhofer IAO) daher zunächst einen Einblick in diese Megatrends und erläuterte das Prinzip einer Heatmap, die Veränderungswirkungen der 13 Megatrends auf den Event-Lifecycle aufzeigen soll. Sie identifiziere "Hot Spots" mit hoher Relevanz und starker Veränderungswirkung ebenso wie "Cold Spots" mit geringerer Relevanz. „KI, Nachhaltigkeit oder der demografische Wandel scheinen uns als Einflussfaktoren bereits bekannt. Es ist aber unabdingbar, diese Faktoren in einem größeren Kontext zu betrachten und weitere mögliche Treiber zu identifizieren“, so Dr. Stefan Rief, Institutsdirektor und Leiter des Forschungsbereiches Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung am Fraunhofer IAO. „Dabei werden auch bislang unbekanntere Trends sichtbar, die es gleichermaßen zu berücksichtigen gilt.“

Erfolgspotenziale für Business Events

Die zentrale Frage „Was kommt, was geht, was bleibt?“ diskutierte anschließend auch ein interdisziplinär besetztes Expert*innen-Panel: Astrophysiker Dr. Tobias Moldenhauer (sci-an GmbH), die Unternehmensberaterin Leonie Müller sowie Mathias Sondermann (Sr. Director Experience Excellence, SAP) ordneten die Ergebnisse vor dem Hintergrund ihren jeweils ganz spezifischen Perspektiven und Erfahrungen im Live-Talk ein.

Abschließend präsentierten die FMS-Initiatoren fünf konkrete Business Opportunities, die auf den identifizierten Marktveränderungen und den Hot Spots der Heatmap basieren (hier 3 genannt):

  • „ExpertDetect“: Eine Plattform zur Identifikation von Speakern.
  • „EventTwin“: Ein digitaler Zwilling für effiziente Veranstaltungsplanung.
  • „LearnLoop“: Ein Tool zur automatisierten Versendung von Learning Nuggets.

Matthias Schultze, Managing Director des GCB: „Diese jüngsten Forschungsergebnisse verdeutlichen einmal mehr, dass wir flexibel und anpassungsfähig bleiben müssen, um den sich verändernden Marktbedingungen gerecht zu werden. Die Integration von Technologie, die Berücksichtigung der Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen und innovative Lösungen sind unverzichtbare Elemente für die Zukunft von Business Events und den Erfolg des Tagungs- und Kongressstandorts Deutschland..

Weiterführende Informationen

Die Management Summary der Forschungsergebnisse ist hier kostenfrei abrufbar. Die vollständige Studie soll im Februar veröffentlicht und beim Fraunhofer IAO sowie GCB erhältlich sein. Am 27. Januar um 16 Uhr (CET) wollen die FMS-Initiatoren ihre Ergebnisse einem internationalen Publikum in englischer Sprache vorstellen. Registrierungen sind möglich über diesen Link: https://reg.eventmobi.com/fms-2024

 

Bild: © GCB, Keyvisual Future Meeting Space 2024

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