McDonald's will das Restaurant der Zukunft bauen
McDonald's Deutschland investiert eine halbe Milliarde Euro um bis Ende 2019 den Großteil der Restaurants nach dem Konzept "Restaurant der Zukunft" umzurüsten.
McDonald's Deutschland startet den flächendeckenden Umbau seiner Restaurants. Bis Ende 2019 soll die Mehrzahl der Restaurants in Deutschland umgerüstet werden. Als Vorbild dient der Flagship-Store im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens, mit dem das Konzept zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Zu dem Konzept "Restaurant der Zukunft" gehören neben einem modernen Design, zusätzlichen Spielmöglichkeiten für Kinder und digitaler Angebote auch ein überarbeitetes Küchen- und Bestellsystem. Damit will McDonald's Deutschland den Grundstein für ein neues Service- und Produktangebot legen. Ab dem 4. Juli 2016 gehe in den bereits umgebauten Restaurants mit THE SIGNATURE COLLECTION[TM] zudem eine neue Premium-Linie an den Start. Gleichzeitig bekämen die Gäste mit "Mach deinen Mäc!" mehr Individualisierungsmöglichkeiten.
Restaurant der Zukunft mit innovativen Elementen
Ende 2016 soll es in Deutschland bereits über 220 Restaurants der Zukunft geben, in denen McDonald's seinen Gästen ein komplett neues Restaurants-Erlebnis bieten will. Zahlreiche Neuheiten sollen den Besuch zu einem Erlebnis machen: Die Gasträume würden in modernen und frischen Designs gestaltet. Mit dem Playland und digitalen Spielmöglichkeiten gehe McDonald's besonders auf die Bedürfnisse von Familien ein. In den Restaurants der Zukunft gebe es verschiedene Bestellpunkte: am Front Counter, an den neuen digitalen Bestellterminals, den sogenannten Kiosken, oder bei einem Service- Mitarbeiter mit Tablet-PC. Alle Produkte würden erst nach Eingang der Bestellung zubereitet. Der Gast habe zudem die Möglichkeit, den Tischservice zu nutzen und sich die Speisen an den Sitzplatz bringen zu lassen.
Mehr Individualisierungsmöglichkeiten durch neues Küchen- und Bestellsystem
Mit "Mach deinen Mäc!" will McDonald's Deutschland in den Restaurants der Zukunft erstmalig die Möglichkeit bieten, bestehende Burger individuell zu verfeinern. So könnten Gäste beispielsweise den Big Mac mit zusätzlichen Patties, den McChicken Classic mit Bacon oder den McRib mit Jalapeños garnieren lassen. "Mehr Flexibilität und Individualität sind wichtige Trends, die wir verfolgen wollen. In unseren Restaurants der Zukunft gehen wir jetzt einen wichtigen Schritt in diese Richtung und bieten unseren Gästen zum ersten Mal nicht mehr nur die Möglichkeit Zutaten wegzulassen, sondern auch zu einem bestehenden Produkt hinzuzufügen", so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland.
Neues Premium-Angebot
Mit THE SIGNATURE COLLECTION[TM] bietet McDonald's Deutschland zudem exklusiv in den Restaurants der Zukunft eine neue Gourmet-Linie an. Dazu gehören die Burger "Classic", "BBQ" und "Spicy", die sowohl in der Beef- als auch Chicken-Variante bestellt werden können. Im Fokus stünden ausgewählte Zutaten: Die Beef-Burger würden mit einem extra dicken Rindfleisch zubereitet, das Fleisch komme zu 100% aus Deutschland. Die Patties der Chicken-Variante würden mit 100% Hähnchenbrustfleisch zubereitet. Alle Burger würden mit einem dunkleren und süßlicher schmeckenden Brötchen im Brioche-Style serviert. Die Burger "Classic" und "BBQ" werden mit einem knusprigen Bacon garniert, der im Restaurant zusätzlich gebraten werde. Bestandteil des "BBQ" sei außerdem ein Krautsalat mit Sauerrahm-Marinade.
Bild: obs/McDonald's Deutschland