Schwarzwälder Naturpark-Markt: „Geroldsauer Mühle“ eröffnet

am .

2015 08 24 AusstellungNaturpark


In Baden-Baden/Geroldsau wurde die „Geroldsauer Mühle“  mit dem Schwarzwälder Naturpark-Markt eröffnet.

Nach dem Spatenstich im Juni 2014 wurde im März 2015 bereits das Richtfest gefeiert. Die Geroldsauer Mühle noch im Sommer des gleichen Jahres zu eröffnen, war das Ziel. Neben einem Angebot landwirtschaftlicher Erzeugnisse von bäuerlichen Betrieben im Schwarzwälder Naturpark-Markt mit Schaubäckerei und „Echt Schwarzwald“-Metzgertheke bietet das Wirtshaus mit Jagdstube (gesamt ca. 130 Plätze) und Biergarten (ca. 300 Plätze)  zudem regionale Gerichte an.

Das Besondere an dem Projekt sei, dass neben der Vermarktung regionaler Produkte aus den beiden Schwarzwälder Naturparken auch über den Naturpark, den Nationalpark und die Stadt Baden-Baden mittels einer Dauerausstellung informiert werde. „Die Geroldsauer Mühle wird so zum Tor in den Schwarzwald und zum idealen Anlaufpunkt für alle, die auf den Weg in unseren wunderbaren Naturpark sind“, so der Naturpark-Vorsitzende Jürgen Bäuerle.

Ergänzt werde das Angebot durch einen großen Veranstaltungssaal im ersten Stock mit ca. 150 Plätzen, zwei Seminarräumen und einem Gästehaus mit vier Doppelzimmern und zwei Suiten. Eine Eventagentur bietet Outdoor- und Teambuilding- Programme in der Natur an.

Technische Daten

  • Bauzeit: 05. Juni 2014 (Spatenstich) bis 22. August 2015
  • Der umbaute Raum des Weißtannengebäudes hat eine Größe von rund 3.000 Quadratmetern
  • Die Geroldsauer Mühle wurde in Blockbohlenbauweise mit hohem Wärmedämmwert gebaut
  • Verbautes Weißtannenholz: 12.000 Meter laufende Balken
  • Die Kubatur der Geroldsauer Mühle beträgt rund 12.500 Kubikmeter umbauter Raum
  • Es wurde ein hochmoderne Photovoltaikanlage auf dem Dach mit 30 KW errichtet
  • Geplant ist außerdem eine zusätzliche Stromversorgung des Gebäudes aus Wasserkraft mit rund 44 KW
  • Die Fußbodenheizung wird primär über eine Luftwärmepumpe In Kombination mit einer Gasheizung versorgt
  • Zusätzlich wird die Abwärme der Kälteaggregate des Naturparkmarktes rückführend genutzt.

www.naturparkschwarzwald.de
www.geroldsauermuehle.de 
Bild: NATURPARK Schwarzwald Mitte/Nord e.V.

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg,Bayern
Destinationen: Schwarzwald