Führungswechsel bei Accor: Neue Organisation nach Marken

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Um seine Marken weiter zu stärken und sich frühzeitig auf Trends in der Hotellerie einzustellen, gliedert die Accor Hotelgruppe ihre Konzerngeschäfte in Europa neu, und zwar nach Marken.

Die angekündigte Neuordnung betreffe die Aktivitäten des Hotelkonzerns in 15 Ländern Europas für die acht Marken Pullman, Mgallery, Mercure, Novotel, Suite Novotel, ibis, ibis Styles und ibis budget mit insgesamt 210.000 Zimmern und fast 2.000 Hotels - dies entspreche der Hälfte des weltweiten Accor Netzwerks.

Im Rahmen der Neuausrichtung nach Marken ändert sich auch die Spitze der deutschen Organisation des Hotelkonzerns: Ab dem 1.01.2013 übernimmt Michael Mücke zusätzlich zu seiner Funktion als Senior Vice President Operations ibis & ibis Styles Region Central Europe die Verantwortung als Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hospitality Germany GmbH. Zu diesem Zeitpunkt wechselt Peter Verhoeven, heute Chief Operating Officer, in den Aufsichtsrat der Accor Hospitality Germany GmbH und übernimmt gleichzeitig, mit Sitz in Paris, als Chief Operating Officer ibis Brands Europe die operative, europaweite Verantwortung für die ibis Markenfamilie.

Auch in Österreich wechselt die Spitze: Als Chief Operating Officer wurde Philippe Alanou bestätigt, der bereits seit Oktober 2012 neben seiner Funktion als globaler Project Director für den Launch der ibis Hotelfamilie den Vorsitz der Geschäftsführung von Accor Österreich übernommen hat.

Neuausrichtung nach Marken

Zahlreiche Faktoren wie eine stärkere Marktsegmentierung und immer präziser werdende Kundenerwartungen verlangten laut Accor im heutigen Hotelleriemarkt nach Marken mit einer starken Positionierung. Für Accor biete sich hier die Chance, das Geschäftsmodell seiner verschiedenen Marken je nach Positionierung und Segmentszugehörigkeit neu zu gestalten. Dies erfordere die Einrichtung markenspezifischer Teams. An die Spitze jeder Marke bzw. Markenfamilie werde ein sogenannter Operations Manager Europe ernannt, dem jeweils ein markenspezifisches Team, bestehend aus den Schlüsselkompetenzen Marketing, Human Resources, Controlling sowie Technische Standards, zuarbeiten werde. Geografisch werde die neue Organisation in die vier großen Einzelregionen Nordeuropa, Südeuropa, Mitteleuropa und Frankreich gegliedert sein mit je einem Marken-Manager pro Region.

Accor sei nach eigener Einschätzung der erste Akteur der Hotelbranche, der eine solche Organisation einführe. Sie soll die Professionalität der Teams, die sich künftig jeweils einer einzigen Marke widmen, weiter vorantreiben und so die Marken noch einheitlicher und stärker werden lassen.

"Diese Organisation wird es uns ermöglichen, echte Spezialisten für die einzelnen Marktsegmente einzusetzen und uns auf Teams zu stützen, die voll und ganz auf die jeweilige Marke fokussiert sind und ihre Gäste, aber auch Wettbewerber, bestens kennen", sagt Yann Caillère, President und Chief Operating Officer Accor. "Diese Organisation soll zudem das gute Verhältnis zu unseren Partnern weiter stärken und neue Entwicklungschancen für unsere Mitarbeiter bieten."

Die neue Organisation ermögliche zudem einen umfassenderen Austausch mit und zwischen den ca. 400 Franchise-Partnern von Accor mit Hotels in dieser Region. Die Hotels würden künftig markenspezifische Teams als Ansprechpartner haben: Dies werde den Zugang zu den Marken-Managern erleichtern und den "Best Practice"-Austausch zwischen den europäischen Franchise-Partnern intensivieren. Für die betroffenen Mitarbeiter des Konzerns ergäben sich durch die veränderte Organisation neue Entwicklungschancen und durch die verstärkt internationale Ausrichtung ihrer Tätigkeit könnten sie auch persönlich "wachsen". Neben der Modernisierung des Schulungsangebots würden auch die Weiterbildungsmaßnahmen für die Führungskräfte der Marken ausgebaut.

Neues Führungsteam für Deutschland

Im Zuge der Neuausrichtung nach Marken organisiert sich das Geschäftsführungsteam in Deutschland neu: Ab dem 1. Januar 2013 wird die Accor Hospitality Germany GmbH mit vier Geschäftsführern agieren. Dazu werden zu diesem Termin neu bestellt: Fabien Valentin, Chief Financial Officer mit Sitz in München Volkmar Pfaff, Senior Vice President Mercure & Mgallery Central Europe, mit Sitz in München.

Bestätigt werden die beiden Geschäftsführer Michael Verhoff, Arbeitsdirektor und Leiter Human Resources, sowie Michael Mücke, Senior Vice President Operations ibis & ibis Styles Region Central Europe. Michael Mücke übernimmt zusätzlich ab dem 1. Januar 2013 den Vorsitz der Geschäftsführung der Accor Hospitality Germany GmbH. Er folgt somit auf Peter Verhoeven.

www.accor.com

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