Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Neuer Report zur Zukunft der Ferienhotellerie in den Alpen

am .

alpenhotellerie


Wie werden Gäste in alpinen Hotels wohnen? Der neue Prodinger Report „Die Zukunft der Ferienhotellerie in den Alpen“ analysiert den Status quo und zeigt, welche Schritte für einen langfristigen Erfolg entscheidend sind. Demnach wünscht sich der Gast eine neue Definition der alpinen Tradition.

Prodinger will damit den schillernden Bereich „alpiner Lifestyle“ unter die Lupe nehmen. Der Report soll einen reflektierten Einblick in das Mindset von alpinen Gastgebern eröffnen, die auf ihre Art und Weise den alpinen Lifestyle definiert haben. Gemeinsam mit Architekten, Fashion-Vordenkern und kreativen Hoteliers wurde demnach untersucht, was den alpinen Lebensstil eigentlich ausmache und welche Erwartungen der Gast von morgen habe. Unter Berücksichtigung jüngster Trends gibt der Report den Hoteliers konkrete Empfehlungen zur Umsetzung authentischer Lifestyle-Projekte im alpinen Raum.

Der Begriff „alpiner Lifestyle“ hat in den letzten Jahren eine rasante Erweiterung erfahren: Alpin inspirierte Zimmer, Apartments und Wellness-Einrichtungen drängten innerhalb kürzester Zeit auf den Markt. Mit Küche, Architektur, ihrem Logo oder einem passenden Slogan versuchen Hoteliers heute, ihren Gästen ein alpines Gefühl zu vermitteln. Die Folge davon ist, dass es vielen Hotels an Individualität und einer klaren Linie fehle. Die meisten Konzepte seien schlichtweg austauschbar.

Der Wunsch nach einem Kontrastprogramm

Aus touristischer Sicht hat der gesamte Alpenraum einen sehr hohen Stellenwert: Rund 500 Millionen Nächtigungen werden jährlich gezählt – Tendenz steigend. Die Tatsache, dass immer mehr Menschen in Städten leben, spielt der Ferienhotellerie gut in die Karten. Der Wunsch nach einem Kontrastprogramm, wie Bewegung in der frischen Bergwelt oder die Wiederentdeckung des Regionalen, nimmt deutlich zu. Das führt zu einem gänzlich neuen Selbstverständnis von alpinem Urlaub, Nachhaltigkeit und Postmaterialismus.

Begriffsdefinition

Alte Werte und Traditionen erleben seit geraumer Zeit eine kräftige Renaissance. Bei der Definition von „alpinem Lifestyle“ sei dieser Trend klar spürbar. So seien es laut Expertenteam Grundwerte wie Bodenständigkeit, Tradition und Ehrlichkeit, welche den Kern des alpinen Lebensstils ausmachten. Zudem werde alpiner Lifestyle immer auch mit Outdoor-Aktivitäten, mit der Natur, den Bergen und einer bodenständigen Architektur verbunden. All diese Werte und Faktoren seien es, die dem alpinen Lifestyle Substanz verliehen.

Einig waren sich die Experten auch darüber, dass in erster Linie die Menschen, die in den Alpen lebten, den alpinen Lebensstil definierten. "„Nur wer im alpinen Raum lebt, kann ein Verständnis für diese Lebenseinstellung aufbauen“", sagt Thomas Reisenzahn von der Prodinger Gruppe.

Alpiner Lifestyle reloaded

Müssen alte Zöpfe in der Hotellerie abgeschnitten werden und sind die Zeiten von rustikaler Eiche, Hirschgeweihen, gehäkelten Tischdecken und Zirbenstuben-Herrlichkeiten vorbei? "„Der Gast wünscht sich eine neue Definition der alpinen Tradition, weg von Kulisse und vorgetäuschter Authentizität. Sinn und Zweck soll nicht die Darstellung überholter Werte sein, sondern eine konsequente und eine dem modernen Zeitgeist entsprechende Umsetzung“", schildert Thomas Reisenzahn.

In den Alpen werde heute bereits vielerorts ein zeitgenössischer Alpenstil gepflegt, der offen und hochwertig traditionelles mit modernem Design verbinde. Die besondere Herausforderung liege darin, die eigene Identität nicht auf dem Altar der Modernität zu opfern.

Untersucht würden im Prodinger-Report neben den Anforderungen der Gäste von morgen auch aktuelle Trends, wie die vermehrte Nachfrage nach Long-Stay Apartments, das Vordringen von Mixed Use-Konzepten sowie die sich öffnende Online-Offline Divergenz. Unter Berücksichtigung all dieser Parameter eröffneten sich für die Ferienhotellerie gute Chancen, mit authentischem „alpinen Lifestyle“ neue und zufriedene Gäste zu gewinnen. Es gelte, adäquate Produktangebote zu schaffen.

Alpiner Lifestyle: Die Zukunft der Ferienhotellerie in den Alpen - Herausgeber: Prodinger Beratungsgruppe - November 2018 - 92 Seiten - gedruckter Report € 36 zzgl. MwSt. unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!