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Zwischenbilanz: 60 neue Logis-Hotels im ersten Halbjahr

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Europas größte Hotelkooperation Logis wächst weiter dynamisch. Allein im ersten Halbjahr sind 60 private und inhabergeführte Hotels, hochwertige Appartements und außergewöhnliche Unterkünfte sowie Restaurants in ganz Europa der Kooperation beigetreten.

Die in Frankreich ansässige „Fédération Internationale des Logis“ (Internationale Vereinigung der Logis), kurz „FIL“ beziehungsweise „Logis“, ist mit rund 2.400 Häusern in Frankreich, Deutschland, Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Spanien, Andorra, Portugal und Italien die größte Kooperation unabhängiger Hoteliers und Restaurantbesitzer in Europa.

„Die Logis-Hotels erwirtschaften mit ihren rund 50.000 Zimmern in neun Ländern insgesamt einen Gesamtjahresumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro“, berichtet Tina Weßollek, Repräsentantin der deutschen Logis-Hotels. Die Besonderheit bei Logis sei, das prinzipiell jede Unterkunft, jedes Restaurant inhabergeführt sei und dadurch seinen eigenen Charme und Charakter behalte, ganz anders als beim Einheitsbrei großer Ketten.

Die Gäste schätzten demnach an Logis, dass sie persönlichen Service in einem authentischen, individuellen Ambiente mit hohem Komfort erhielten. Die Hoteliers und Gastronomen wiederum profitierten von der Bekanntheit der Marke Logis mit ihrem großen Hotel-Netzwerk und der modernen Webseite, die derzeit 6,6 Millionen Unique User pro Jahr erziele. Über die Webseite können nicht nur Hotel-, sondern auch Restaurantreservierungen direkt vorgenommen werden.

Ein weiteres Marketingtool ist der Hotelkatalog, der in einer Auflage von 500.000 Exemplaren in sechs Sprachen in ganz Europa kostenlos an Logis-Kunden und Interessenten verteilt werde. „Für eine hohe Kundentreue sorgt zudem unser Logis-eigenes Bonusprogramm, die Carte O'Logis, die ähnlich funktioniert wie eine Paybackkarte und derzeit rund 70 Millionen Euro jährlich erwirtschaftet“, so Weßollek. Die Logis-Mitglieder erhalten diese und weitere Service- und Marketingangebote ohne Mehrkosten. „Zugleich sind wir bei der Berechnung der Mitgliedspreise und Buchungsprovisionen ausgesprochen günstig und fair“, meint Tina Weßollek.

Wer sich jetzt noch bis Ende August schnell entscheidet, dem Logis-Netzwerk beizutreten, habe einen großen Vorteil: „Jedes Hotel und Restaurant, das bis einschließlich 31. August den Mitgliedsvertrag unterzeichnet hat, wird im neuen Hotelführer 2017 gelistet“, verrät Tina Weßollek.

Um die Erwartungen der Gäste an Logis stets erfüllen zu können, lege die Kooperation bei der Wahl neuer Mitglieder Wert darauf, dass die neuen Partner mit Qualität und der Erfüllung der Logis-Kriterien überzeugten. „Das ist uns wichtiger, als möglichst schnell möglichst viele neue Mitglieder zu gewinnen. Logis-Hoteliers und -Gastronomen sollten vielmehr die Logis-Grundgedanken teilen“, so Tina Weßollek.

Zu den Logis-Grundgedanken gehören vier Kernpunkte: ein persönlicher, aufmerksamer Empfang und Umgang mit dem Gast, eine komfortable Unterkunft, eine regional inspirierte Küche sowie die persönliche Beratung des Gastes. Diese Qualitätsansprüche garantiere jedes Logis-Mitglied mit der Unterzeichnung der Logis-Qualitätscharta bei Vertragsabschluss. Zudem werde jedes neue Mitglied mithilfe eines umfangreichen Kriterienkataloges in der Logis-eigenen Hotel- und Restaurantklassifizierung bewertet. „Das Alleinstellungsmerkmal der Logis-Kooperation ist die Individualität der Mitglieder, verbunden durch gemeinsame Werte – und das europaweit“, so Tina Weßollek.

www.logishotels.com

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