Die PROJECT M GmbH unterstützt das Ressort Gesundheitstourismus.

Wellness Heaven Awards 2019 vergeben

am .

preidlhof 1


Wellness Heaven kürt die 15 besten Wellnesshotels in Europa, passend zum Herbstanfang. Hoteltester haben 93 Wellnesshotels nominiert, aus diesen haben nun die Nutzer die 15 besten Hotels bei einem Online Voting gewählt.

Insgesamt wurden demnach 94.721 Stimmen ausgewertet, sodass das Ergebnis als repräsentativ angesehen werden könne.
Bei den Wellness Heaven Hoteltests würden rund 500 Bewertungskriterien ausgewertet. Diese Kriterien seien den Hauptkategorien Wellness, Kulinarik, Zimmer, Lage und Service zugeordnet. Nur wenn ein Hotel in einer Kategorie eine hervorragende Bewertung von über 9.60 Punkten erreiche, werde es für die Wellness Heaven Awards nominiert.

Die Jury: Wellness Heaven Nutzer

Über die Vergabe der Awards entscheiden jedoch nicht die Hoteltester, sondern die Nutzer des Wellness Heaven Portals. Nicht eine elitäre Jury – sondern die demokratische Mehrheit der Wellness-Wähler soll die Entscheidung fällen. Die Idee dahinter: der Experienced Traveller soll die besten Wellnesshotels Europas zu Tage fördern.

Das Online Voting war im Zeitraum 01.11.17 – 15.09.18 aktiv. Insgesamt wurden 94.721 Stimmen abgegeben. Die nominierten Hotels liegen vorrangig in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und in der Schweiz. Unter den Preisträgern (Platz 1) der Wellness Heaven Awards befinden sich zwei Hotels in Deutschland, zwei in Italien und eines in Österreich. Unter den 15 besten Hotels (Platz 1 - 3) finden sich 5 in Deutschland, 6 in Österreich, 3 in Italien und eines in der Schweiz.

In jeder der fünf Kategorien werden der Preisträger sowie die Hotels auf Platz 2 und 3 ermittelt. Um allen Hotels die gleiche Chance einzuräumen, werden die nominierten Kandidaten auf dem Voting-Formular randomisiert dargestellt. Eine Mehrfach-Abstimmung sei technisch ausgeschlossen.

Zusätzlich zum Voting kann jeder Nutzer sein persönliches Wellness-Erlebnis einreichen und darin sein Urteil begründen. So haben die Wellness-Wähler in Summe 2.397 Texte eingereicht sowie 2.212 Bilder hochgeladen.

Die Gewinner sind

  • Bester Spa: Preidlhof Luxury DolceVita Resort *****
  • Beste Kulinarik: Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer
  • Beste Suite: Quellenhof Luxury Resort Passeier *****
  • Beste Lage: Schloss Elmau
  • Bester Service: Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

Alle Gewinner und Platzierten hier.