Sachsen vital: TMGS wirbt erstmals für Gesundheitsurlaub
Erstmals gibt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) ein Magazin für Vitalurlaub in Sachsen heraus. Das neue Heft ist in Kooperation mit dem Sächsischen Heilbäderverband (SHBV) entstanden.
Zu den ersten, die sich über die Wellness- und Gesundheitsangebote sächsischer Hotels, Bäder, Thermen und Kurorte informieren können, gehören über 340.000 Leser von Berliner Zeitung und Tagesspiegel sowie der Magazine Brigitte, Super Illu und Vital. Alle anderen können das 64 Seiten umfangreiche Heft bei der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen kostenfrei bestellen. „Mit dem Magazin namens ‚Sachsen vital‘ leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der sächsischen Tourismusstrategie 2020. Darin ist das Thema Gesundheit und Wellness als Kernthema definiert“, teilte die TMGS am Mittwoch in Dresden mit.
Das Magazin vereine die touristische Vermarktung Sachsens im Bereich Wellness- und Vitalurlaub durch die TMGS und Gesundheitsurlaub durch den SHBV noch stärker als bisher. „Sachsen vital“ arbeitet erstmals die vielfältigen Möglichkeiten Sachsens in diesem Bereich intensiv heraus. Die TMGS will damit vor allem das in Deutschland vorhandene große Interesse an Wellness- und Gesundheitsurlaub wecken und um potenzielle Gäste werben. Laut der Studie "Destination Brand 13" der Fachhochschule Westküste in Kooperation mit dem GfK Marktforschungsinstitut liege das Interesse der Deutschen an einem Gesundheitsurlaub in Sachsen bei guten 26 Prozent (15,1 Millionen Personen) und an Wellnessurlaub bei 49 Prozent (28,2 Millionen Personen). Dabei würde laut TMGS die Kombination mit Natur- und Aktivurlaub sowie Kultur-und Städtereisen bevorzugt.
Diese Erkenntnis greife das neue Magazin auf und lade die Leser zu Vital-Urlaubsreisen mit entsprechenden Kombinationsmöglichkeiten ein. Dazu böten geprüfte Hotels, Resorts und Thermen besondere Wellnesskonzepte für den aktiven oder kulturellen Vitalurlaub. Zudem würden die Kurorte, Kliniken und Gesundheitsbäder Sachsens mit ihren klassischen Angeboten als „Gesundheitszentren mit Wohlfühl-Kompetenz“ vorgestellt. Einen Schwerpunkt bilde das für Sachsen charakteristische Angebot, Schmerzen ganz natürlich mit Radon zu heilen. Zu vielen buchbaren Reisepauschalen kämen Veranstaltungshinweise und eine Übersichtskarte sowie Kontaktdaten.
www.sachsen-tourismus.de
Bild: TMGS