Garmisch-Partenkirchen eröffnet das Gesundheits-Eck

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Politische Vertreter und Gesundheitsexperten eröffneten in Garmisch-Partenkirchen die neuen Räumlichkeiten des Gesundheits-Ecks „Von Natur aus g’sund“.

Damit will Garmisch-Partenkirchen einen Treffpunkt für alle schaffen, die einen Aufenthalt im Heilklimatischen Kurort der Premium-Class zum Wohlfühlen und Krafttanken nutzen möchten. Ab dem 14. November 2013 können sich Gäste und Einheimische in den neuen Räumlichkeiten unter dem Motto „Von Natur aus g’sund“ über das vielfältige Angebot an Kursen, Vorträgen, Anwendungen sowie Arrangements rund um Gesundheit und aktive Freizeitgestaltung informieren und sich zudem von den medizinisch geschulten Mitarbeitern individuell beraten lassen.

Gesundheitsguides schaffen zentralen Treffpunkt

Garmisch-Partenkirchen zählt nach eigenen Angaben bereits seit über 30 Jahren zu einem der 16 Heilklimatischen Kurorte der Premium-Class in Deutschland. Bislang wurde dieses Angebot in den Räumlichkeiten der Tourist Information mitbetreut, nun gibt es das neue Gesundheits-Eck. So hätten Reisende, die ihren Urlaub auch zur Stärkung der Gesundheit oder einer Kur nutzen möchten, ab sofort mehr Möglichkeiten: In den neuen, barrierefreien Räumlichkeiten stehe ein Team aus medizinisch geschulten Gesundheitsguides bereit, um Gäste und Einheimische der Marktgemeinde individuell zu beraten. Zudem werde es dort kostenlose Experten-Tipps von Bergführern oder Physiotherapeuten, Check-ups zur Prävention von Volkskrankheiten sowie Vorträge zur gesunden, aktiven Freizeitgestaltung geben.

Darüber hinaus koordinierten die Gesundheitsguides die bereits bestehenden Veranstaltungen und Arrangements des Kurorts – wie etwa die klimatherapeutischen Wanderungen und Entspannungskurse – und vermittelten Termine und Unterkünfte für gesundheitsorientierte Urlauber und Kurgäste.

Stärkung des Gesundheitstourismus im Heilklimatischen Kurort

Mit ihren neuen Räumen, dem Gesundheits-Eck „Von Natur aus g’sund“, soll der Gesundheitsabteilung von Garmisch-Partenkirchen Tourismus ein noch höherer Stellenwert zugeschrieben werden. Somit will die Marktgemeinde ihrer Bedeutung als Heilklimatischer Kurort nachhaltig gerecht werde und ihr Angebot in diesem Segment konsequent weiter ausbauen. Die neuen Räumlichkeiten sollen auch Platz für neue Konzepte schaffen: So könnten etwa zusätzliche Kooperationspartner und Experten gewonnen, die Gastgeber vor Ort zum Gesundheitstourismus geschult und neue Arrangements entwickelt werden.

Die Leistungen und das Angebot der Gesundheitsabteilung seien bereits in den vergangenen Jahrzehnten der Motor gewesen, der die Marktgemeinde zu einem hochwertigen Kurort und einer der führenden Gesundheitsdestinationen in den Bayerischen Alpen gemacht habe. So werde beispielsweise die eigens für Garmisch-Partenkirchen entwickelte Heilklimatische Bewegungstherapie von den privaten und gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.

www.gapa.de

Tags: Bundesland: Bayern
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren