Gesundheitsurlaub? Nein, danke!

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Einen Urlaub zu genießen bedeutet für viele, einmal jegliche Disziplin über Bord zu werfen. Das ergab zumindest eine Umfrage der "Apotheken Umschau".

Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins ergab, achten viele Deutsche (41,4 %) in ihren Ferien eigentlich weniger auf ihre Gesundheit und geben zu, "da schon mal über die Stränge zu schlagen". Vor allem Männer ließen sich in ihrem Urlaub diesbezüglich gerne gehen (46,2 %). Die Mehrheit sowohl der Männer als auch der Frauen (75,0 %) fasse ihre Urlaubsvorlieben so zusammen: "Im Urlaub möchte ich nur Dinge machen, die mir Spaß bringen, und keine speziellen Gesundheitsprogramme irgendwelcher Art durchlaufen."

Dies ist gewissermaßen die Kehrseite des populärer werdenden Gesundheitstourismus. Allerdings fehlt in der Umfrage natürlich eine differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Zielgruppen. Überraschend ist aber der hohe Anteil der "Gesundheitsverweigerer". Die repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" wurde durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg. Befragt wurtden 1.962 Personen ab 14 Jahren, darunter 957 Männer und 1.005 Frauen.

www.apotheken-umschau.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren