Familienfreundlichkeit: Freizeitparks und Zoos im Ranking vorne

am .

vdfu pm familienfreundlichkeit


Die moderne Familie stellt in ihrer Rolle als Verbraucher und Kunde eine komplexe Zielgruppe dar. Dabei wird es vor allem für Unternehmen immer schwerer zu erkennen, wer innerhalb dieser Konsumgemeinschaft der tatsächliche Kaufentscheider ist. Umso wichtiger ist es, familienorientierten Service zu bieten. Wem dies gelingt, sollte eine Studie der ServiceValue GmbH in Kooperation mit der WELT am SONNTAG zur Familienfreundlichkeit zeigen.

Dazu seien 400 Unternehmen aus 60 Branchen überprüft worden. Über 40.000 Kunden, in deren Haushalt ein oder mehrere Kinder leben, hätten bewertet, wie gut Unternehmen auf die Kundengruppe „Familie mit Kind“ eingestellt seien. Die Studie sei unter wissenschaftlicher Begleitung der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt worden. Der dazu speziell entwickelte „Family Experience Score“ (FES) verdichte acht Leistungsmerkmale zu einem Gesamtwert für die Familienfreundlichkeit auf einer Skala von 0 bis 100.

Die familienfreundlichsten Unternehmen nach Branche

Im Branchenvergleich stünden die Themen-, Freizeit- und Ferienparks sowie die Zoos, Erlebnisbäder und Indoor-Spielplätze mit einem durchschnittlichen FES von jeweils über 76 an der Spitze. Hingegen befänden sich ÖPNV-Betriebe, Mobilfunkshops, Baumärkte und Elektro-Fachmärkte sowie Shops für Haushalt und Geschenke mit über 30 Indexpunkten Abstand am unteren Ende.

Bei den Branchengewinnern weisen Ravensburger Spieleland, Movie Park Germany, Center Parcs und Zoo Hannover jeweils einen FES von über 83 auf. Aber auch die besten Vertreter anderer Branchen wie beispielsweise AIDA Cruises, ALDIANA Club, myToys und Toscana Restaurants oder IKK classic, famila Nordost, Borussia Mönchengladbach und die Deutsche Telekom überzeugten laut Studie mit viel Familiensinn.

Die ersten zehn Plätze:

  1. Ravensburger Spieleland     84,8%
  2. PLAYMOBIL-FunPar     84,5%
  3. Movie Park German y     84,0%
  4. Center Parcs     83,5%
  5. Phantasialand    83,3%
  6. Zoo Hannover    83,2%
  7. Sensapolis    82,7%
  8. Hansa-Park    82,6%
  9. Zoo Leipzig    82,1%
  10. Erlebnispark Tripsdrill    82,0%

„Die Familie als Kundengruppe ist heutzutage auf Grund ihrer modernen Formenvielfalt mit ihren jeweiligen Bedürfnissen nicht leicht zu erkennen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „wer als Arbeitgeber in seinem Kundenservice auch Mitglieder neuerer Familienstrukturen beschäftigt, verschafft sich durchaus Vorteile.“

Gegenüber dem Vorjahr konnten sich insbesondere Janny’s Eis, K&M Computer, Electronic Partner und Adidas Store in ihrem FES verbessern, womit sie zugleich innerhalb ihrer Branche dieses Jahr ganz vorne liegen.

Alle Branchenmittelwerte (FES) / Branche / Branchengewinner:

81,3% Freizeitparks: Movie Park Germany
80,9% Zoos: Zoo Hannover
79,9% Themenparks: Ravensburger Spieleland
78,6% Indoor-Spielplätze: Sensapolis
77,2% Ferienparks: Center Parcs
76,5% Erlebnisbäder: Galaxy Erding
76,0% Cluburlaub: ALDIANA Club
75,9% Kinderspielzeug und -bekleidung: myToys
75,3% Baby- und Kleinkindausstattung: Baby1One
74,6% Skihallen: alpincenter Bottrop
74,6% Kreuzfahrten: AIDA Cruises
74,0% Erlebnismuseen: Phaeno Wolfsburg
72,2% Reiseveranstalter: alltours flugreisen
70,7% Fitness-Studios: Injoy
69,9% Krankenkassen: IKK classic
69,8% Fahrrad-Shops: Mega Bike
69,6% Foto-Studios: Studioline
69,5% Eisdielen: Janny`s Eis
69,4% Buchhändler: Mayersche
69,0% Apotheken-Kooperationen: Gesund ist bunt Apotheke
68,8% Hotels: Dorint
68,8% Kinoketten: UCI Kinowelt
68,8% Reisebüros: Lufthansa City Center
68,0% Handelsgastronomie: Toscana Restaurants (porta Möbel)
67,9% Fluggesellschaften: TUIfly
67,8% Einkaufscenter: Paunsdorf Center Leipzig
67,0% Fußballvereine: Borussia Mönchengladbach
67,0% Full-Service-Gastronomie: Mövenpick
66,4% Möbelhäuser: IKEA
66,2% Fernbusreiseanbieter: Postbus
66,0% Polstermöbelspezialisten: Trösser
65,5% Optikerketten: Apollo Optik
65,4% Factory-Outlet-Center: FOC Ochtrup
65,4% Drogerien: dm-drogerie markt
65,3% Bausparkassen: Alte Leipziger Bauspar
65,3% Schuhhändler: Mayer´s Markenschuhe
64,7% Autovermietungen: Starcar
63,7% Autohäuser: Volkswagen
63,0% Modeläden: Ernsting's family
62,6% Flughäfen (klein): Flughafen Bremen
62,6% Fast-Food-Restaurants: McDonald's
62,1% Versicherer: R+V
61,4% Bäckereiketten: Glocken Bäckerei
61,3% Sport- und Freizeitgeschäfte: Adidas-Store
61,1% Modehäuser: Wöhrl
60,8% Heimtierbedarf: Kölle Zoo
60,7% Verkehrsgastronomie: Axxe
60,6% Lebensmittel-Einzelhandel: Hit
60,5% Flughäfen (groß): Flughafen Köln/Bonn
60,5% Friseur-Ketten: C&M Company
60,2% Freizeitgastronomie: Cafe Del Sol
60,2% Verbrauchermärkte: famila Nordost
58,2% Computer-Fachmärkte: K&M Computer
58,0% Filialbanken: Sparda-Banken
56,5% Kaufhäuser: Karstadt
55,4% Elektro-Fachmärkte: EP: Electronic Partner
54,5% Baumärkte: Globus Baumärkte
52,2% ÖPNV-Betriebe: Bremer Straßenbahn (BSAG)
51,0% Mobilfunkshops: Deutsche Telekom
50,7% Haushalt und Geschenke: WMF

www.servicevalue.de/familie

Bild: obs/Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. VDFU/Foto: Ravensburger Spieleland

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren