Burgenland Tourismus in der Krise
Trotz bester Bedingungen sind um 11,1 % weniger Gäste ins Burgenland gekommen als im September des Vorjahres. Die Österreichische Hoteliervereinigung schlägt Alarm.
Trotz bester Bedingungen sind um 11,1 % weniger Gäste ins Burgenland gekommen als im September des Vorjahres. Die Österreichische Hoteliervereinigung schlägt Alarm.
Der Schweizer Tourismus-Verband empfiehlt die Preiserhöhung der Vignette zur Annahme. Nicht nur, weil für Touristen und Schweizer, welche die Autobahnen selten nutzen, eine Zweimonats-Vignette zum reduzierten Preis zur Verfügung stehe. Auch deshalb, weil ein gut funktionierendes, nationales Straßennetz zur Attraktivität der Schweiz als Tourismusland beitrage.
Die Österreich Werbung und die Seilbahnen zeigen sich vor Saisonbeginn optimistisch, dass der kommende Winter ebenfalls ein Erfolg wird. Im Mittelpunkt stehe das ganzheitliche Wintererlebnis.
Beim diesjährigen Topseminar des Bundes Österreichischer Tourismusmanager (BÖTM) fanden die Teilnehmer selbstkritische Worte: Der Tourismus hinke im Bereich der Innovationen anderen Branchen weit hinterher. Gefordert wird ein radikales Umdenken - es braucht neue Wege.
Die Gruppe der Urlauber, die sich für eine Reise ohne Auto entscheidet, wächst stetig. Um die steigenden Ansprüche des Gastes an den autofreien Urlaub entlang der gesamten Dienstleistungskette zu erfüllen, sind intelligente Lösungen gefragt, die auf innovative Kooperationen zwischen touristischen Destinationen und Mobilitätsanbietern setzen.
Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. zog auf seinem Tourismustag in der Eurofoam Arena Burkhardtsdorf vor rund 150 Mitgliedern, Partnern, Leistungsträgern sowie Multiplikatoren und Tourismusexperten Bilanz und präsentierte die für 2014 geplanten Projekte und Marketingaktivitäten.
Im letzten Jahr musste der Tourismusverband Oberbayern Insolvenz anmelden. Es hatte unter anderem Unregelmäßigkeiten in der Fördermittelverwaltung gegeben. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Neuanfang.
Der Deutsche Heilbäderverband warnt vor einer Neuregelung der Kurabgabe in Schleswig-Holstein.
Ab 1. Oktober 2013 stellt die Bayern Tourismus Marketing GmbH ihr Corporate Design um.
Die DB erhöht die Preise: Normalpreistickets verteuerten sich durchschnittlich im Fernverkehr um 2,5 Prozent, im Nahverkehr um 2,9 Prozent.