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DestinationCamp zieht um nach Kufstein: Mehr Workation

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Kufstein

 

Nun wird auch das DestinationCamp zum Workation-Format. Im 13. Jahr des Bestehens wechselt das DestinationCamp zudem von Hamburg nach Kufstein. Damit sollen auch mehr Akteure*innen aus Alpendestinationen gewonnen werden.

Vom 09. bis 12. Mai 2023 soll das nächste Camp nun in Kufstein stattfinden und sich dort über den gesamten Stadtraum verteilen. Dabei soll sich eine Transformation vom Arbeitstreffen hin zu einem "Workation-Event" vollziehen. Laut Ankündigung soll das DSTNCMP23 diesen Trend greifbar machen und Tirol zugleich für Workation empfehlen, also die Verbindung von Arbeit (Work) und Urlaub (Vacation). Die Macher*innen des DSTNCMP23 von netzvitamine haben aus zwei Jahren Pandemie mit Homeoffice und geschlossenen Büros den Schluss gezogen, dass viele Arbeiten an jedem beliebigen Urlaubsort ausgeübt werden könnten. Gleichzeitig soll dies den Kopf frei machen für neue Perspektiven und das eigene Arbeiten produktiver.

Darüber hinaus soll das DestinationCamp auf vier Tage und zudem auf zehn verschiedene Örtlichkeiten in Kufstein verteilt werden, um neue Freiräume für Freizeit und Erlebnisse im Kufsteinerland zu schaffen. Workation-Arbeitsplätze sollen den angereisten Führungskräften, diese stehen offenbar im Fokus, den Kontakt mit ihren Kollegen zuhause erleichtern.

Neben dem Tourismusverband Kufsteinerland und der Stadt Kufstein seien auch das Convention Bureau Tirol und die Managementhochschule MCI Innsbruck in Organisation und Ablauf des DSTNCMP23 eingebunden. Demnach soll so ein neuer Ansatz und Pilot für ein modernes Tagungs- und Kongressformat entwickelt werden, das auch die Leistungsträger*innen vor Ort stark einbinde und ohne große Infrastruktur für Messen, Incentives, Kongresse und Events (MICE) auskomme.

Der erste Entwurf des Programms zeigt, dass vor allem die Nachmittage künftig eher zur freien Verfügung stehen und /oder dem Kennenlernen der Destination sowie dem Co-Working dienen sollen. Künftig soll es zehn Themenstränge in zehn verschiedenen Locations geben. Dadurch soll auch die Präsenz in der Stadt erhöht werden, einschließlich Begegnungen mit Einheimischen und Gästen.

https://www.destinationcamp.com/programm

 

Bild: Getty Images / Markus Plank - Canva-Lizenz

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