Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Was ist eigentlich mit der Nationalen Tourismusstrategie? Fragt sich auch der DTV

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Reinhard Meyer

 

Die Nationale Tourismusstrategie wurde im Koalitionsvertrag versprochen und sollte im Herbst 2020 fertigstellt werden. Noch immer liegt sie nicht vor. In einem Brief an den Tourismusbeauftragen der Bundesregierung, Thomas Bareiß, hat DTV-Präsident Reinhard Meyer jetzt gefordert, den Worten des Koalitionsvertrages Taten folgen zu lassen und die Tourismusstrategie jetzt vorzulegen.

Meyer: „Die Nationale Tourismusstrategie darf nicht weiter verschoben werden. Sie muss unverzüglich vorgelegt werden. Über viele Monate hat die gesamte Branche an der Strategie mitgearbeitet und konkrete Vorschläge eingebracht. Jetzt muss die Bundesregierung liefern und zeigen, wie der Deutschlandtourismus in den nächsten Jahren zukunftssicher aufgestellt werden soll. Die Nationale Tourismusstrategie ist deshalb so wichtig, weil sie Konzeptionen und Leitplanken für die künftige Tourismuspolitik vorgibt. Gerade jetzt, in der größten Krise des Tourismus seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland, wird die Strategie mehr denn je benötigt und auch von der Branche erwartet."

Die Branche habe, so Meyer weiter, innerhalb eines Jahres mehr als sieben Monate Total-Lockdown hinter sich. Zahlreiche Existenzen stünden auf dem Spiel. Einer Branche mit fast 3 Millionen Beschäftigten sowohl die seit Jahren versprochene Tourismusstrategie zu verweigern als auch aktuell keinerlei Perspektiven für den Neustart zu geben, sei nicht akzeptabel.

Tatsächlich herrscht derzeit eine gewisse strategische Leere, die angesichts der Krisensituation und in Reaktion darauf immer nur kurzfristig taktisch gefüllt werden kann. Strategisch müssen deutlich größere Weichen gestellt werden. Vielen ist in der Krise auch noch einmal bewusst geworden, welche Geringschätzung die Tourismusbranche auf politischer Ebene erfahren hat. Das hat viele ernüchtert. Insofern sollte der Zeitpunkt, das Vertrauen wieder zurückzugewinnen nicht noch einmal verpasst werden.

www.deutschertourismusverband.de

Bild: Reinhard Meyer/DTV

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren