Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Deutscher Tourismusverband fordert Fürtführung des Förderprogramms LIFT

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Für das Jahr 2019 wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erstmals das Förderprogramm LIFT – Leistungssteigerung & Innovationsförderung im Tourismus aufgelegt. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) fordert nun, dieses Programm zu verstetigen und deutlich aufzustocken.

Die Mittel dafür wurden in einer einmaligen Entscheidung des Bundestages freigegeben. Ziel ist es, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen im Tourismus zu stärken – ein begrüßenswerter Ansatz.

„Die beeindruckende Zahl von 162 eingereichten Projekten zeigt, welches Potential und welche Innovationskraft der Deutschlandtourismus zu bieten hat. LIFT darf aber nicht nur ein Strohfeuerprogramm sein. Es ist dringend nötig, dass der Bundestag auch für die kommenden Jahre Mittel zur Verfügung stellt – und dafür jährlich mindestens 20 Millionen Euro zur Verfügung stellt“, sagt DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz.

Gerade weil das Programm Innovationen in den Bereichen Produkt, System, Prozess und Technologie fördere, biete es eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Akteure in der Tourismusbranche. In diesem Jahr standen einmalig insgesamt lediglich 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Von den 162 eingereichten Projekten konnten nur zehn bewilligt werden. Nur mit einer dauerhaften Innovationsförderung könne die Politik einen nachhaltigen Innovationsschub für die Branche initiieren.

www.deutschertourismusverband.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren