Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

„Sehnsucht“, der Duft Oberstaufens - Ausdruck einer neuen Marke

am .

2018 oberstaufen duft 8


Oberstaufen erneuert seine Marke und sein Produktportfolio: mehr Heimat, mehr Schroth, mehr "Lebenswelten".

Neben der Konzeption und Etablierung der neuen Marke „Oberstaufen“, werde zudem künftig das Mountainbike-Konzept verändert und die Heimat PLUS-Karte eingeführt. Neu im Angebot ist außerdem das Parfüm „Oberstaufen Sehnsucht“, das den Duft des Urlaubs nach Hause bringen soll.

Bei der Pressekonferenz auf der CMT 2019 präsentierte der Geschäftsführer der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH, Christopher Krull, die neuen Projekte rund um die Region Oberstaufen, die mit ihrer direkten Lage am Alpenrand ein beliebtes Reiseziel der Deutschen ist und vor allem Gäste aus dem schwäbischen Raum anlockt. „Die Tourismusentwicklung liegt auf einem hohen Niveau. Wir konnten Ende des vergangenen Jahres eine Übernachtungssteigerung auf 1,37 Millionen Gäste vorweisen“, berichtete Krull, er sei auch mit der Aussicht auf das nächste Jahr optimistisch. Das liegt nicht minder daran, dass Oberstaufen die einzige Region weltweit ist, die die traditionelle Schroth-Kur anbietet.

Einzigartiges Schroth-Heilbad

„Wir wollen in diesem Jahr in die Zukunft schauen und mit unserer einzigartigen Schroth-Kur Gesundheit, Heimat und Lebenswelten miteinander verbinden“, so Krull zur Entwicklung der neuen Marke „Oberstaufen“. An dem Projekt hätten 100 Leute aus der Region Oberstaufen mitgearbeitet, um schlussendlich den Gästen ein Gefühl der Heimat und der Einzigartigkeit des Ortes vermitteln zu können. Seit Google StreetView ist Oberstaufen zum digitalsten Kurort Deutschlands und somit zu einem touristischen Exoten in der Region geworden. Zudem weist die Region die höchste Hoteldichte in Bayern auf. Dieses Leitbild soll in Zukunft vermittelt werden.

Sommer in den Bergen

Ein weiteres Highlight sei das geplante Bergsommerfestival, das im August 2019 erstmals stattfinden soll. Hier sollen vor allem die Alphütten in der Region in den Vordergrund gestellt und die Tradition betont werden. Dies werde durch traditionelle Instrumente umgesetzt, die moderne Songs aus dem Jazz und Pop neu interpretieren.  In diesem Jahr ebenfalls auf der Agenda steht das neue Mountainbike-Konzept, das die Region Oberstaufen in mehrere Zonen für Radfahrer und E-Bike-Begeisterte einteilt. „Unser Leitidee ist hier ganz klar das Motto ‚Gesundes Radeln‘. Wir wollen E-Bike-Begeisterte die Möglichkeit geben, Radfahren neu zu erleben,“ erzählte der Geschäftsführer. Dazu wurde das Gebiet in drei Zonen, ähnlichen denen des Skifahrens, eingeteilt und vier neue Parcours gebaut. Darüber hinaus stehen geschulte Trainer bereit, die die Motoren der E-Bikes optimal auf die Bedürfnisse der Gäste einstellen.

Region besser kennen lernen

Mit der Oberstaufen PLUS -Gästekarte werden den Urlaubsgästen das gesamte Freizeitangebot kostenlos zur Verfügung gestellt. Unter anderem enthalten sind die Nutzung der Bergbahnen und Busse und der freie Eintritt bei vielen Attraktionen. Ein ähnliches Prinzip verfolgt die Heimat PLUS-Karte, die 2019 in der Region eingeführt wird. Damit wird dem Fachkräftemangel entgegengewirkt. Die Karte richtet sich an die Mitarbeiter der Gastgeber, denen dadurch eine Möglichkeit geboten wird ihre Heimat besser kennen zulernen.

Neu und nur erhältlich in Oberstaufen ist das Parfüm „Oberstaufen Sehnsucht“. Das Parfüm soll den Duft für den perfekten Tag einsammeln und die Erinnerung an den letzten Urlaub aufrechterhalten. Um das zu erreichen wurden für die Ingredienzen reine Produkte aus den umliegenden Bergwiesen verwendet. Das Parfüm ist in Oberstaufener Parfümerien, Hotels, im Online-Shop und bei Oberstaufen Tourismus Marketing erhältlich.

„Bäckereien locken mit frischem Kaffee- oder Brotgeruch, Geschäfte erhöhen ihre Umsätze durch angenehme Raumdüfte und wir wollen mit unserem Eau de Parfum besondere Erinnerungen an Oberstaufen wachrufen und Sehnsucht wecken, zu uns zurückzukommen“, sagt Christopher Krull bei der Präsentation des neuen Oberstaufen-Parfums. „Sehnsucht – Mein Duft für den perfekten Tag“ sei ein Eau de Parfum, so einzigartig wie ein Urlaubstag in Oberstaufen und so individuell wie die Frau, die es tragen soll. Zusammen mit einem Kölner Parfümeur wurde der Duft exklusiv für Oberstaufen kreiert.

www.oberstaufen.de

Bild: Oberstaufen