Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Welttourismuskonferenz findet im Berchtesgadener Land statt

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Die vierte UNWTO Euro-Asian Mountain Tourism Conference findet von Samstag, 2. bis Dienstag, 5. März in Berchtesgaden und Bad Reichenhall statt. Das Berchtesgadener Land hat sich bei der Bewerbung gegen China und verschiedene europäische Alpendestinationen durchgesetzt.

Dazu Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: „Es ist mir eine besondere Ehre und Freude, dass Bayern Gastgeber der Euro-Asian Mountain Tourism Conference der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen ist. Erstmalig überhaupt findet diese hochkarätige Veranstaltung in Deutschland statt.“ Für Peter Nagel, Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH, ist das Berchtesgadener Land der ideale Austragungsort für die Konferenz. „Das Berchtesgadener Land steht unter anderem mit dem Bergsteigerdorf Ramsau für nachhaltigen Tourismus in den Alpen. Die Inhalte der Konferenz passen sehr gut zu unserer Markenstrategie. Diese konzentriert sich auf den Gast, der eine intakte Umwelt und besondere Naturerlebnisse wertschätzt. Zudem werden wir uns als hervorragender Tagungsort präsentieren.“

Die UNWTO, Tourismusorganisation der Vereinten Nationen, erwartet rund 300 Konferenzteilnehmer aus 160 Mitgliedsländern sowie 500 der ihr angeschlossenen Organisationen und Wirtschaftsunternehmen. Sie werden im Berchtesgadener Land über Chancen und Herausforderungen eines nachhaltigen Alpentourismus diskutieren. Die Zukunft des Bergtourismus werde sowohl aus der Perspektive der erfahrenen europäischen Reiseziele, als auch der neu entstehenden asiatischen Tourismusdestinationen erörtert.

AlpenCongress c Berchtesgadener Land Tourismus

Neue touristische Angebotssegmente, Innovationen und technologischer Wandel sowie Geschäftsmodelle werden in Vorträgen und Debatten mit Blick auf den Touristen von morgen thematisiert. Die Konferenz soll die Teilnehmer inspirieren und ermutigen, Stärken und Werte der eigenen Destination zu definieren und Lösungsstrategien zu entwickeln.

„Tourismus ist für Bayern eine Leitökonomie, wichtiger Wirtschaftsfaktor, Arbeits- und Impulsgeber. Wir in Bayern wollen einen Tourismus in Einklang mit Mensch und Natur. Deshalb setzen wir uns für einen nachhaltigen, naturverträglichen und barrierefreien Qualitätstourismus in allen Regionen Bayerns ein. Die Konferenz gibt hierfür ein wichtiges Signal“, so der Wirtschaftsminister.

Programm und Inhalte der UNWTO Tagung:
http://www2.unwto.org/4-unwto-euro-asian-mountain-tourism-conference

www.berchtesgaden.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren