BrandTrust entwickelt „Marke Vorarlberg“

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Beauftragt von der Landesregierung Vorarlberg, entwickeln BrandTrust Berater seit Anfang 2018 gemeinsam mit einem 30-köpfigen Projektteam die Positionierung des Bundeslandes Vorarlberg.

Jetzt wurde der Öffentlichkeit erstmals die Positionierung präsentiert: Die Marke Vorarlberg soll demnach 2035 der „chancenreichste Zukunftsraum für Kinder“ sein.

Vorarlberg, das westlichste aller österreichischen Bundesländer, ist ein agiles, innovatives und stabiles Bundesland. Doch die Verantwortlichen wollen für die unvorhersehbaren Veränderungen gerüstet sein. Landeshauptmann Markus Wallner definiert seinen Anspruch: „Marke Vorarlberg“ ist weit mehr als ein Kommunikationsprojekt.“ „Aus einer Position der Stärke heraus will das Land Vorarlberg das Instrument Marke nutzen, um bestehenden und den noch unabsehbaren Herausforderungen unserer VUCA Welt zu begegnen“, ergänzt BrandTrust Gründer Klaus-Dieter Koch.

30 Vertreter unterschiedlicher Vorarlberger Einrichtungen und Gesellschaftsbereiche haben unter der Regie der Managementberatung BrandTrust im ersten Halbjahr 2018 in mehreren Workshops wichtige inhaltliche Vorbereitungen geleistet. Die daraus entwickelte Positionierung soll nun verdichtet und weiterentwickelt werden. Hierzu wird die Bevölkerung nun zu regionalen „Zukunftswerkstätten“ eingeladen, parallel wird eine Online-Befragung durchgeführt. „Die Heterogenität der Workshop-Teilnehmer war eine Herausforderung. Die Vielfalt der Perspektiven hat jedoch eine sehr gute Basis für die Implementierung der Strategie geschaffen“, fasst Colin Fernando, Projektleiter und Senior BrandConsultant bei BrandTrust, zusammen. Die „Zukunftswerkstätten“ sollen weiteren Input und konkrete Ansatzpunkte liefern, die in die Projektentwicklung einfließen.

Das BrandTrust Beraterteam soll auch die Implementierung aktiv begleiten. Die Markenstrategie soll durch ausgewählte Leuchtturmprojekte in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt und erlebbar werden. Dazu wurden bereits die folgenden Handlungsfelder in den Workshops ermittelt: Bildung, Sozialer Zusammenhalt, Kultur- und Freizeitwert, Digitalisierung, attraktive Lebenshaltungskosten, urbanes Lebensgefühl. Der Landesregierung Vorarlberg sei es wichtig, die Bevölkerung regelmäßig über die Entwicklung zu informieren. Die nächste öffentliche Präsentation ist im ersten Quartal 2019 geplant.

www.brand-trust.de
http://www.vorarlberg.at/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren