SalzburgerLand richtet Fokus auf die Wintersport-Zukunft

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Die positive touristische Entwicklung im SalzburgerLand ist ungebrochen, das laufende Tourismusjahr wird erneut mit einem Rekordergebnis abschließen. Vor der Wintersaison 2018/19 stellt die SalzburgerLand Tourismus GmbH die Weichen auf die Zukunft: mit einem gezielten Fokus im Tourismusmarketing auf den Wintersport-Nachwuchs.

In wenigen Tagen, am 31. Oktober, endet das Tourismusjahr 2017/18. Das SalzburgerLand blickt dabei einmal mehr einer erfreulichen Bilanz entgegen: Die aktuellen Zahlen weisen von November 2017 bis September 2018 exakt 28.118.670 Nächtigungen auf – das bedeutet bereits jetzt, trotz der noch ausständigen Zahlen vom Oktober, einen neuerlichen Rekordwert seit Aufzeichnungsbeginn. Der langfristig positive Trend im Salzburger Tourismus setzt sich damit auch in diesem Jahr fort.

Winter entwickelt sich hervorragend

Das größte Plus in der Statistik steuert dieses Mal die Wintersaison bei: Mit rund 16 Millionen Nächtigungen und 3,9 Millionen Ankünften liegt der Winter 2017/18 jeweils sechs Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die in diesen Tagen zu Ende gehende Sommersaison 2018 wiederum liegt von Mai bis September bei 12,1 Millionen Nächtigungen und schneidet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem aktuellen Plus von 2,4 Prozent ebenfalls stark ab. Wobei vor allem die Vorsaison im Mai und Juni sowie ein überaus starker Juli für ein neuerliches Plus auch im Sommer sorgen dürften.  

Haslauer: „Wertschöpfung durch Qualität steigern“

„Diese Zahlen geben berechtigten Grund zur Freude", sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei einem Medientermin im Kavalierhaus Klessheim. „Gleichzeitig bringt die stetig wachsende Gästezahl natürlich auch Herausforderungen mit sich. Wir wollen auf diese Herausforderungen mit einem weiteren Qualitätsausbau bei Infrastruktur und Betrieben antworten.“

Dem Winter komme dabei eine zentrale Rolle zu, sei er doch im Vergleich mit dem Sommer jene Saison mit der höheren touristischen Wertschöpfung. Haslauer verwies in diesem Zusammenhang auf herausragende Projekte, die schon in diesem Winter abgeschlossen wurden. Etwa der Neubau der Schlossalmbahn in Gastein, der eine umfassende Modernisierung des Skigebietes einläutet. Die neue Maiskogelbahn, die den ersten von zwei Bauabschnitten einer Direktverbindung vom Ortszentrum Kaprun auf das Kitzsteinhorn darstellt. Oder die Sonnbergbahn, die nun auch für Skifahrer zusammenführt, was schon lange zusammengehört: Maria Alm und das Skigebiet Hochkönig.

Große Chancen bei Urlaub mit Kindern

Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG), präsentierte bei dem Medientermin eine ganz aktuelle Studie der Deutschen Reiseanalyse. Während der generelle Trend im Tourismus aufgrund der demographischen Entwicklung in Richtung von älteren Reisenden geht, zeichne sich für Österreich so etwas wie ein Gegentrend ab. „Wir haben vor allem beim Urlaub mit Kindern eine sehr gute Position. Deutsche mit Kindern zeigen hohes Interesse an einem Österreich-Urlaub, dieser Wert ist in den vergangenen zehn Jahren überdurchschnittlich gestiegen und liegt nun bei 31 Prozent aller Befragten.“

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„Alpine Nachwuchsschmiede“ SalzburgerLand

Erkenntnisse wie diese seien aber nicht der einzige Grund, warum die SLTG im kommenden Winter den Fokus ganz auf den Wintersport-Nachwuchs legt. „Das SalzburgerLand hat mit Marcel Hirscher und Hermann Maier die weltbesten Skifahrer ihrer Generation hervorgebracht. Und wir sind klar die Nummer-eins-Destination bei Wintersportwochen in Österreich. Das SalzburgerLand als ‚alpine Nachwuchsschmiede‘ genießt einen hervorragenden Ruf in ganz Europa“, so Bauernberger.  

Pro Jahr werden in Österreich rund 3.000 Wintersportwochen durchgeführt, mehr als 130.000 Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil. Der Großteil davon komme ins SalzburgerLand, das mit einem Anteil von über 40 Prozent mehr als doppelt so viele Wintersportwochen beherbergt wie die Steiermark an zweiter Position. (Quelle: Servicestelle Wintersportwochen)

Saalbach Hinterglemm ist Schulskikurs-Hauptstadt

Auch die österreichische Schulskikurs-"Hauptstadt" liegt im SalzburgerLand: Rund 220.000 Nächtigungen pro Jahr aus Wintersportwochen in Saalbach Hinterglemm seien ein bundesweiter Spitzenwert. „Mit unserem Holiday Service bieten wir Schulen die Möglichkeit, ihnen die komplette Organisation inklusive Buchung der Kurse, Ausrüstung, Unterkunft, Tickets und allem was dazugehört, abzunehmen. Wir merken auch, dass immer mehr Schulen darauf zurückgreifen. Dadurch, dass wir den Lehrern und Eltern die Organisation erleichtern, möchten wir die Kinder und Jugendlichen wieder auf die Skier bekommen“, sagt Wolfgang Breitfuß, Tourismusdirektor von Saalbach Hinterglemm.

Nachwuchs-Offensive im Tourismusmarketing

Für den Tourismus ist der Nachwuchs ein wichtiges Thema: Die emotionale Bindung, die zwischen Wintersportort und Gast in dessen Kindheit entstehe, halte stärker und oft ein Leben lang. „Unsere Nummer-eins-Position bei Jugendlichen und Kindern wollen wir nun aktiv stärken und weiter ausbauen“, erklärte Bauernberger und stellte die ersten großen Marketingaktivitäten vor, mit denen die SLTG die Weichen in die Wintersport-Zukunft stellt. Im ersten Schritt zielt man dabei insbesondere auf die großen Nahmärkte und Ballungszentren in Ostösterreich (rund 2 Mio. Nächtigungen im Winter) und Deutschland (6 Mio. Nächtigungen) bzw. dessen bevölkerungsreichstes Bundesland Nordrhein-Westfalen (1 Mio. Nächtigungen) ab.

Von 22. bis 24. November 2018 präsentiert das SalzburgerLand gemeinsam mit dem echo medienhaus das große Winteropening „Marxer Alm“ in der Marx-Halle in Wien.

Nachwuchsschmiede-„Außenstelle“ in Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen betreibt die SLTG gemeinsam mit sechs Salzburger Partnerregionen durch die Kooperation mit der Skihalle Neuss bereits seit vielen Jahren eine Nachwuchsschmieden-„Außenstelle“. In Neuss stehen jedes Jahr rund 30.000 Kinder das erste Mal auf den Skiern. Das Programm beim großen SalzburgerLand Winterfest von 2. bis 4. November in der Skihalle Neuss richtet sich ebenfalls hauptsächlich an Familien mit Kindern: Neben einem Fun-Bewerb u.a. mit der deutschen Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm und einer Obertauern-Schatzsuche im Schnee versorgen Salzburger Köche die Besucher mit Kaiserschmarrn und Kasnockn.  

Neuer TV-Spot in den Hauptmärkten

Aber auch abseits des Nachwuchses tut sich einiges im SalzburgerLand. Etwa mit dem neuen Winter-TV-Spot, der in den Hauptmärkten Deutschland und Österreich sowie erstmals auch in den Niederlanden (drittgrößter und damit wichtigster fremdsprachiger Markt) ausgestrahlt wird. „Mit dem neuen TV-Spot fokussieren wir in der Kommunikation noch mehr auf das Kernthema Ski Alpin“, so Bauernberger. Der die Kampagne flankierende, rund 50-sekündige Online-Spot erweitert das Spektrum um die Themen Familie und Genuss auf der Skihütte.

Hörfunk-Kampagne für Outdoor-begeisterte Tschechen

Ausgesprochen gut habe sich in den vergangenen Jahren der Markt Tschechien entwickelt – mehr als 30 Prozent mehr Nächtigungen in den vergangenen fünf Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Mit einer Hörfunk-Winterkampagne in Kooperation mit der Österreich Werbung und der Partnerregion Zell am See-Kaprun will die SLTG die positive Entwicklung in diesem Markt fortführen.

„National Geographic Traveller“-Special in Großbritannien

Im Rahmen der im vergangenen Jahr gestarteten Markt-Offensive in Großbritannien erscheint am 3. November ein SalzburgerLand-Special des renommierten Reisemagazins National Geographic Traveller in einer Auflage von 700.000 Stück. Bauernberger: „Der Angebotsklassiker ‚Lakes and Mountains‘ erfreut sich vor allem bei jungen Briten wieder immer stärkerer Beliebtheit. Zusammen mit den hervorragenden Flugverbindungen nach Salzburg können wir ihnen wie keine andere alpine Region in Österreich ein attraktives Urlaubsangebot machen.“ Allein in diesem Winter landen jede Woche rund 50 Direktflüge aus den britischen Metropolen in Salzburg – Charterflüge von Reisebüros nicht eingerechnet.

"Stille Nacht" auf Welt-Tournee

Und schließlich feiert das SalzburgerLand in diesem Winter gemeinsam mit Oberösterreich und Tirol das Jubiläum „200 Jahre Stille Nacht! Heilige Nacht!“. Mit einer internationalen Veranstaltungsreihe tragen die Partner der AG Stille Nacht – SalzburgerLand Tourismus, Tirol Werbung, Oberösterreich Tourismus und Österreich Werbung – das Jubiläum in die wichtigsten touristischen Märkte in aller Welt. So finden von Oktober bis Dezember stimmungsvolle Events von Moskau über Hamburg und Mailand bis nach London und New York statt.

Bauernberger: „Schon die ersten Events haben die große internationale Strahlkraft dieses Themas bestätigt. ‚Stille Nacht‘ hat das Potenzial, zu einem der großen kulturtouristischen Leitthemen in Österreich zu werden.“

www.salzburgerland.com

Bild:  SalzburgerLand Tourismus

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