Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Schweiz Tourismus: Jahresbericht nur noch digital

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Im Rahmen ihrer gelebten Digitalisierung präsentiert Schweiz Tourismus ST ihren Jahresbericht erstmals ausschließlich online.

Im Vordergrund stehe dabei die intuitive Suchfunktion, welche den gängigen Surf- und Suchgewohnheiten entspreche. Der Jahresbericht lade damit ein zu einer Entdeckungsreise durch die Schweizer Tourismuswelt und sei eine umfassende Leistungsschau des Tourismusmarketings. Mit der rein digitalen Berichterstattung sei ST Pionierin im Bereich der Geschäftsberichte.

Bei der ersten rein digitalen Ausgabe ihres Jahresberichts hat ST bewusst auf eine hierarchische Inhaltsstruktur und gezielte Leserführung verzichtet. Die Leserschaft werde dazu eingeladen, intuitiv und suchmaschinengeführt durch die Inhalte auf der Website zu surfen und den für sie selber interessantesten Content zu entdecken.

Unter https://report.stnet.ch/de/ finden sich mit dem gewünschten Suchbegriff alle Informationen aus dem Jahresbericht – von der Bilanz über Logiernächtestatistiken und Aktivitäten in den Märkten bis hin zu den Kampagnen. Selbstverständlich gibt es aber trotzdem auch ein Inhaltsverzeichnis. Dieses erlaubt einen umfassendern Überblick, alphabetisch oder nach Rubriken geordnet.

Im Zentrum der Site stehen die visuelle Inszenierung der Suche und die direkte Ansprache der Besucher. Das schaffe zusammen mit dem leichten Design und den klaren Hierarchien schnelle und vielseitige Zugänge zu den aufwändig aufbereiteten und multimedialen Inhalten. Abgerundet würden diese durch Kommentare und Interviews, unter anderem von Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann.

Realisiert wurde der Geschäftsbericht 2017 innerhalb von wenigen Monaten gemeinsam mit der Agentur-Gemeinschaft Srsly und Sanerstudio in Zürich. Diese war im Rahmen eines Agenturwettbewerbs ausgewählt worden.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren