Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

MV: Gewinner im Wettbewerb zum Projekt „LandArt“ ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Landart


In Rövershagen bei Rostock sind neun Netzwerkinitiativen aus dem Landesinneren Mecklenburg-Vorpommerns als Gewinner des Wettbewerbes „LandArt“ ausgezeichnet worden.

Das gleichnamige Projekt erstreckt sich über drei Jahre und wird vom Landestourismusverband und dem Verein Landurlaub geführt. Es soll dem Tourismus im ländlichen Raum Auftrieb geben und bei der Ausbildung nachhaltiger touristischer Strukturen helfen.

So könnten die neun Preisträger nun von einem wertvollen Paket aus Werbung und Beratung profitieren, mit dem sie neben ihrem Bekanntheitsgrad auch die Qualität ihrer Netzwerke weiter steigern könnten. Beworben hatten sich 39 Initiativen aus allen Landesteilen, auch die nicht prämierten sollen in das fortlaufende Projekt „LandArt“ einbezogen bleiben. „Wir sind sehr erfreut darüber, wie viele kreative touristische Angebote und starke Netzwerke sich abseits der Ostseeküste finden. Diese wollen wir nun weiter stärken und mit ihnen bei ‚LandArt’ einen gemeinsamen Weg gehen“, sagte Jürgen Seidel, Präsident des Tourismusverbandes, der die Auszeichnung gemeinsam mit der Vorsitzenden des Vereins Landurlaub, Lilly Kühnel, vornahm.

Seidel wies darauf hin, dass es bei dem im Frühjahr 2012 gestarteten „LandArt“-Projekt um mehr als um Urlaub auf dem Bauern- oder Reiterhof geht. Es beziehe Offerten für Kulturliebhaber, Genießer oder Aktive ein. Zu den Gewinnern zählten daher Zusammenschlüsse kultureller, kulinarischer und erlebnistouristischer Anbieter. Folgende Netzwerke wurden ausgezeichnet:

  •     17zwo58 (Feldberger Seenlandschaft)
  •     Die Rügeninsel Ummanz – Wir sind Urlaub (westlich der Insel Rügen)
  •     Erlebnistour durchs Recknitztal zum Vogelpark (südlich von Fischland-Darß-Zingst)
  •     Kräuter, Kunst und Himmelsaugen (Lassaner Winkel, Vorpommern)
  •     Lewitz-Region (Mecklenburg-Schwerin)
  •     Mecklenburger ParkLand (Mecklenburgische Schweiz)
  •     Regionale Wertschöpfungspartnerschaft Reiten & Meer (südlich von Fischland-Darß-Zingst)
  •     Regionalmarke Biospärenreservat Schaalsee (Mecklenburg-Schwerin)
  •     Riether Winkel (Stettiner Haff, Vorpommern)

„Im Wettbewerb ist deutlich geworden, dass es abseits der touristischen Zentren viele gute Anbieter von Übernachtungen, regionaler Küche, Lebensmitteln, Aktivurlaub, Kunst, Kultur und Veranstaltungen gibt. Die Ausgangsbedingungen sind demnach gut, um Mecklenburg-Vorpommern bei den immer mehr nachgefragten unverfälschten Urlaubsangeboten bundesweit in eine vordere Position zu bringen“, glaubt Jürgen Seidel. Nun gelte es, die Initiativen noch näher zueinander zu führen, sie unter einem Dach zu vermarkten und damit Mecklenburg-Vorpommern für Familien und Paare stärker mit dem Begriff des ländlichen Urlaubs aufzuladen und neue Gäste nach Mecklenburg-Vorpommern zu locken.

Die Bewertungen im Wettbewerb nahm eine achtköpfige Jury aus Vertretern der federführenden Verbände, dreier Ministerien, regionaler Tourismusverbände und dem Städte- und Gemeindetag in den Kategorien Idee, Ortsbild, Netzwerk und Landerlebnis vor. Von vielen Bewerbern machten sich die Jury-Mitglieder direkt vor Ort ein konkretes Bild. Die prämierten Initiativen erhalten eine umfangreiche Produktberatung sowie Print-, Online- und PR-Leistungen. Außerdem werden sie mit einem Coaching-, Qualifizierungs- und Seminarprogramm begleitet und 2013 auf Messen wie der Grünen Woche und der Internationalen Tourismusbörse in Berlin präsentiert. Unterstützt werden die Bildungs- und Marketing-Maßnahmen von der Fachhochschule Eberswalde.

Zwei Tage vor Bekanntgabe der Gewinner im Wettbewerb zu „LandArt“ hatten der Tourismusverband MV und der Verein Landurlaub per Kooperationsvereinbarung eine stärkere Zusammenarbeit beschlossen. Unter anderem werde beim Tourismusverband eine Abteilung für Landtourismus eingerichtet wird, in der Mitarbeiter von Landurlaub beschäftigt sind. Zudem werde Landurlaub MV seinen Vereinssitz im Oktober an die Adresse des Tourismusverbandes verlagern, als eigenständiger Mitgliederverein aber bestehen bleiben. Bindeglied der Zusammenarbeit ist das Projekt „LandArt“.

www.tmv.de/landart
Foto: René Legrand/ TMV

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren