Tourismusamt heißt jetzt München Tourismus
Das bisherige Tourismusamt der Landeshauptstadt München hat einen neuen Namen und eine neue Struktur.
Die städtischen Tourismusfachleute nehmen ihre Aufgaben wie bisher unter der internen Bezeichnung „Fachbereich 4 – Tourismus“ im Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München wahr. National und international firmierten die Münchner Touristiker nun unter dem Label „München Tourismus“.
Hintergrund für die Umbenennung sei eine strategische Neuausrichtung, die vorsehe, dass das Tourismusmarketing zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft neu aufgestellt werde. Die Fachbereichsleitung von München Tourismus sei derzeit vakant. Georg Ansmann, Leiter der Abteilung Marketing, führt den Fachbereich kommissarisch.
München Tourismus gliedert sich in die Abteilungen Marketing, Gäste- und Hotelservice, Öffentlichkeitsarbeit und Kongressbüro. Das Oktoberfest, das Stadtgründungsfest, der Christkindlmarkt und die Auer Dulten würden nicht mehr unter dem Dach von München Tourismus veranstaltet. Die Veranstaltungsabteilung des ehemaligen Tourismusamts sei nun direkt beim Referenten für Arbeit und Wirtschaft angesiedelt.
Foto: David Kostner. Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland".