Land Niedersachsen gründet Tourismusversammlung

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

In Hannover fand die konstituierende Sitzung einer neuen Tourismusversammlung statt. Diese hat künftig die Aufgabe, die Landesgesellschaft TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) inhaltlich und strategisch in allen touristischen Fragestellungen zu beraten.

Hintergrund der neuen Tourismusversammlung ist der Wechsel der TMN in eine Landesgesellschaft. Im Oktober letzten Jahres hatte das Land Niedersachsen die Gesellschaft für die touristische Vermarktung Niedersachsens neu aufgestellt und die Gesellschafteranteile der Gesellschafter aus Tourismuswirtschaft, regionalen Tourismusorganisationen und Verbänden übernommen. Die alte Gesellschafterstruktur wurde damals aufgelöst.

„Das neue Gremium fördert die touristische Vernetzung im Land. Die Beratung der TMN durch die maßgeblichen touristischen Akteure in strategischen Fragen und Marketingplanungen ist uns wichtig, um auch das Stimmungsbild und das Expertenwissen der jeweiligen Regionen und Verbände in die Arbeit der TMN mit einfließen zu lassen", so Staatssekretärin Daniela Behrens.

Bei der konstituierenden Sitzung wurde Landrat Sven Ambrosy, Vorsitzender des Tourismusverbandes Niedersachsen e.V. und Aufsichtsratsmitglied der TMN, zum Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurden Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes e.V, Tjark Bartels, Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont, Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH und Dr. Detlev Rossa, Leiter Standort-Marketing der Deutschen Messe AG, gewählt. Mitglieder der Tourismusversammlung sind die Vertreter der bisherigen Gesellschafter der TMN, die tourismuspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen, der tourismuspolitische Sprecher des Niedersächsischen Industrie und Handelskammertages sowie die Mitglieder des Aufsichtsrates der TMN.

www.tourismusniedersachsen.de

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