Österreichs Tourismus sieht sich gerüstet für den Winter

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Die Österreich Werbung und die Seilbahnen zeigen sich vor Saisonbeginn optimistisch, dass der kommende Winter ebenfalls ein Erfolg wird. Im Mittelpunkt stehe das ganzheitliche Wintererlebnis.

"Auch im vergangenen Winter 2012/2013 konnten wir mit 16,7 Mio. Ankünften (+1,8%) und 65,6 Mio. Nächtigungen (+1,9%) neuerliche Zuwächse erzielen. Und wir hoffen, auch heuer an dieses gute Ergebnis anschließen zu können", erklärte Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Abg.z.NR Franz Hörl, Obmann des Fachverbands der Seilbahnen am Wochenende in Sölden.

Die kürzlich veröffentlichte Zwischenbilanz des Sommers sorge bei der Branche für Rückenwind. "Dass wir trotz des widrigen Starts in diesen Sommer bis September ein so deutliches Plus erzielen konnten, ist natürlich auch ein positives Signal für die kommende Wintersaison", so Stolba. Dass die Umsätze hier nicht mithalten können, ist dabei ein Wermutstropfen, der die Branche seit längerem verfolge. "Auch wenn die Tagesausgaben der Wintergäste mit durchschnittlich 120 Euro deutlich über jenen der Sommerurlauber liegen, könnte sich diese Entwicklung aufgrund der konstant kürzeren Aufenthaltsdauer und der geringeren Ausgabefreudigkeit in Folge der allgemein schwierigen wirtschaftlichen Situation auch in der Wintersaison weiter fortsetzen."

Seitens der Seilbahnen zeigt man sich angesichts des Vergleichs der vergangenen beiden Wintersaisonen erfreut: "Wir konnten bei wesentlichen Branchenzahlen erneut deutlich zulegen und damit die Unkenrufe mancher Kritiker, die Branche sei keine mit Zukunft, deutlich widerlegen", so Obmann Hörl. So kam es sowohl beim Kassenumsatz mit einem Ergebnis von 1.243 Mio. Euro mit einem Plus von sieben Prozent und bei den "Skier Days" mit einer Anzahl von 54,2 Millionen (+8,4%) zu neuen Rekordwerten.

Große Nachfrage nach Winterurlaub in Österreich

In die kommende Wintersaison sehe die Österreich Werbung optimistisch. Die allgemeine Reiselust in den wichtigsten ausländischen Herkunftsmärkten - das sind im Winter Deutschland, die Niederlande, Schweiz, Italien, Großbritannien gefolgt von Tschechien, Russland, Belgien, Ungarn und Polen - sei bis auf wenige Ausnahmen immer noch auf hohem Niveau, die Nachfrage nach Winterurlaub in Österreich vielerorts stärker als im Vorjahr. Dazu komme, dass Österreich mit knapp 50% Marktanteil und großem Abstand Marktführer bei den Wintersporturlauben der Europäer sei. "Hier kann Österreich vor allem mit seiner ausgezeichneten Infrastruktur, der über die Grenzen hinaus geschätzten Gastfreundschaft und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis punkten", so Stolba.

Einfluss auf die Entwicklung hätten aber auch andere Rahmenbedingungen: "Die Feiertage rund um Weihnachten und Neujahr fallen heuer günstig, ebenso wie die wichtigsten Ferientermine in Österreich, Deutschland und den Niederlanden. Der späte Ostertermin könnte allerdings für einige, vor allem tiefer gelegene Skigebiete, eine Herausforderung darstellen."

Regionen, Betriebe und Seilbahnen versprechen ein hervorragendes Angebot

Die große Mehrheit der Wintergäste (66%) bezeichne ihren Aufenthalt in Österreich als Ski- bzw. Snowboardurlaub, gefolgt von Winterurlaub im Schnee (35%) und Erholungsurlaub (20%). "Österreich steht bei den Wintersportlern hoch im Kurs. Dies verdanken wir auch den getätigten Investitionen, die Österreichs Seilbahnen zu den modernsten, sichersten, schnellsten und komfortabelsten der Welt machen", so Hörl.

Je nach Altersgruppe punkteten Österreichs Skigebiete bei jenen Attributen, die für die jeweilige Zielgruppe besonders wichtig seien. Unter 20-Jährige fänden Skigebiete stärker unterhaltsam und erlebnisreich, über 50-Jährige erholsam und gastfreundlich. "Es gelingt somit in besonders hohem Maße, für jeden Geschmack etwas zu bieten und damit die Zufriedenheit in den unterschiedlichen Altersgruppen ständig zu erhöhen." Auch die Kombination aus Preis und Angebot werde von den Gästen gut benotet. Die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Produktes "Skipass" sei über die Jahre hinweg gleichgeblieben und habe sich 2013 sogar verbessert. "Skifahren ist jung, 'in' und gut", weiß Hörl. Das zeige auch die Altersstruktur der Wintersportler: ein Drittel der alpinen Wintersportler sei unter 30 Jahren, bei den Snowboardern seien es sogar über 50%.

Das ganzheitliche Wintererlebnis

Alpines Skifahren bleibe nach wie vor die Kernaktivität der meisten Gäste, aber auch alternative Sportangebote wie Langlaufen oder Schneeschuhwandern sowie winterliche Naturerlebnisse wie Spaziergänge oder Kutschenfahrten würden immer öfter nachgefragt. Um auch in Zukunft das Potenzial im Wintergeschäft optimal ausschöpfen zu können, sieht Stolba zwei Erfolgsfaktoren: "Zum einen neue Zielgruppen für den Skisport begeistern - vor allem die Gruppe der Wiedereinsteiger verdient hier besonderes Augenmerk. Zum anderen alternative Angebote im Winter verstärken, um auch Nichtskifahrern ein genussvolles Wintererlebnis in Österreich bieten zu können." Vor diesem Hintergrund biete Österreich bereits heute mit den alpinen Ski-Angeboten, aber auch mit Urlaubsaktivitäten abseits der Piste, Wellness-Bereichen sowie im Bereich Städte, Kunst und Kultur entsprechende Möglichkeiten.

Das Winterangebot auf und abseits der Piste rücke die heurige ÖW-Kampagne unter dem Motto "Ein Winter voller Lebensfreude" in den Mittelpunkt, die in elf Märkten zum Einsatz kommen soll und mehrere Marketing-Instrumente, wie Pressearbeit, Online- und Offline-Werbung sowie Veranstaltungen kombiniere. Darüber hinaus würden PR-wirksame Events in ausgewählten Herkunftsmärkten umgesetzt, wie beispielsweise Mitte Oktober die Verwandlung eines hektischen Londoner Bankenviertels in eine schneereiche österreichische Winterlandschaft oder eine "Pop-Up Winterwelt" im Warschauer Frühverkehr.

Bereits in der Vorsaison lasse es die Österreich Werbung heuer ganz sicher schneien - zumindest online unter www.winter.austria.info. Dort sollen User per Mausklick aus österreichischen Sommermotiven nach und nach verschneite Landschaften machen. Die Schneeflocken könnten auch personalisiert und als Wintergruß via Facebook, Twitter oder E-Mail verschickt werden. Online weiter im Einsatz sei auch der vor einem Jahr vorgestellte Winterimagefilm "A winter waltz", der bereits über 400.000 Clicks verzeichne und mehrfach ausgezeichnet wurde.

Im Rahmen der Olympischen Winterspiele in Sochi, die von 7. bis 23. Februar 2014 über die Bühne gehen, werde der österreichische Winter ebenfalls präsent sein. Im "Austria Tirol House" will die Österreich Werbung einen Tag lang die österreichische Gastfreundschaft unter Beweis stellen.

"Insgesamt sehe ich Österreich Tourismus gut gerüstet für den kommenden Winter. Die Regionen, Betriebe und Seilbahnen versprechen ein hervorragendes Angebot. Das Marketing ist bereits angelaufen und wir freuen uns, gemeinsam den österreichischen Winter in allen Facetten zu bewerben. Jetzt müssen nur noch das Wetter und die Schneeverhältnisse mitspielen" so Stolba abschließend.

www.austria.info

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Tirol,Vorarlberg,Kärnten,Steiermark,Salzburg
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren