Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Andermatt präsentiert neue Marke

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

andermatt logo

Das Resort Andermatt Swiss Alps treibt die Touristiker vor Ort an: Nachdem Andermatt-Urserntal Tourismus vor knapp einem Jahr das neue touristische Leitbild präsentiert hat, stellte die Tourismusorganisation jetzt der Bevölkerung die neue Marke vor.

Nach der Reorganisation durch den Wandel von den Verkehrsvereinen zur juristischen Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH, der Schaffung neuer Tourismusreglemente, namentlich des Übergangs vom Kurtaxensystem hin zur kapazitätsorientierten Tourismusabgabe, sowie der Entwicklung eines touristischen Leitbildes – will sich die Feriendestination mit der neuen Marke auch nach außen neu positionieren.

Bernadette Christen, Geschäftsführerin von Andermatt-Urserntal Tourismus glaubt: „ Die einschneidenden Veränderungen, die Andermatt seit einiger Zeit erlebt, beeinflussen natürlich auch Inhalt und Form der Marke. Insofern ist es lediglich eine logische Konsequenz, dass wir nach der Leitbildentwicklung den Markenbildungsprozess eingeleitet haben.“

Andermatt wird zur touristischen Region

Zu Beginn des durch eine externe Kommunikationsagentur und die Hochschule Luzern begleiteten Markenbildungsprozesses stand der Entscheid, die Destination – in welchem geografischen Ausmaß auch immer – Andermatt zu nennen bzw. alle im künftigen Einzugsgebiet befindlichen Orte unter dieses Dach zu stellen. Ein Beschluss, der unter dem Lichte der späteren Abstimmung über das neue kantonale Tourismusgesetz zusätzliche Bedeutung erlangen sollte. Ebenfalls vor Beginn des Markenbildungsprozesses sei beschlossen worden, im Rahmen der Markenarchitektur auch der Region Sedrun-Disentis einen Platz unter das Dach Andermatt zu bieten – falls dies seitens der Tourismusregion auf der andern Seite des Oberalppasses
gewünscht werde.

„90 Prozent der Marke findet im Kopf statt“

Im Rahmen von vier Workshops seien die Markeneigenschaften, das Nutzenversprechen, die Markentonalität, das Markenbild sowie das Kernleistungsversprechen für die Marke Andermatt entwickelt worden. „Diese Elemente sind die wichtigsten Teile der Marke, denn nach diesen Grundsätzen ist zu leben, will die Marke der einheimischen Bevölkerung, aber auch den Gästen glaubwürdig vermittelt werden“, so Erwin Infanger, Gesellschafter AUT und Mitglied des für Entwicklung der Marke geschaffenen Kernteams.

Die Summe aller gewonnen Erkenntnisse führte schließlich zu einem neuen Erscheinungsbild, bestehend aus einem Logo mit neuem Schriftzug und Slogan sowie einer Markenarchitektur, die den gestalterischen Umgang mit den im Einzugsgebiet befindlichen Subregionen, Orten, Unternehmen und Institutionen regele.

„Starke Momente“ in Anlehnung auf künftige Ausrichtung

Starke Momente – mit diesem Slogan will Andermatt-Urserntal Tourismus künftig auftreten. Die Aussage beziehe sich auf Aspekte wie Kraft tanken, Wohlfühlen und Entspannen in natürlicher Umgebung oder, in Marketingdeutsch, auf die künftige Positionierung bzw. auf das Kernleistungsversprechen, das sich die Region Andermatt auf den „touristischen“ Leib geschrieben habe. „Andermatt heißt schnell und bequem ankommen. Loslassen und die Kraft der Berge spüren. Wohlfühlen und sich Gutes tun. Die hochalpine Welt aktiv erleben. Lebensenergie aus dem Ursprung der Schweiz.“

Bernadette Christen dazu: „Namentlich im Bereich Kraft, Stichwort „Kraftort“, den damit zusammenhängenden Themenwelten, Stichwort „Wellbeeing, Entspannen, Entschleunigen“ sowie der Natur und ihrer lebensspendenden Energie, Stichwort Wasser, erkennen wir erfolgversprechende und differenziernde Potenziale. Vor allem deshalb erscheint uns die Aussage „Starke Momente“ als absolut zutreffend und zielführend."

Gemeinsame Ziele vor Eigeninteressen

Der während den vergangenen Monaten durchgeführte und dieser Tage abgeschlossene Markenentwicklungsprozess habe jedoch vor allem eines gezeigt: Die touristischen Leistungsträger bzw. deren Exponenten seien bereit, sich den bisherigen und kommenden Veränderungen zu stellen und dabei die gemeinsamen Ziele vor die eigenen Interessen zu stellen. Bestes Beispiel für diese Haltung sei der gemeinsam gefällte Entscheid, die Destination Andermatt zu nennen bzw. alle Orte unter dieses Dach zu stellen.

http://www.andermatt.ch/

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren