Neues Leitbild für Wangerooge 2023

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Wangerooge hat sich ein  neues Leitbild gegeben.

Wohin soll sich Wangerooge in den nächsten 10 Jahren entwickeln? Welche Zukunftstrends und Zielgruppen sind für den Erfolg des Nordseeheilbades maßgeblich? Welche Grundsätze an die Entscheider der Inselpolitik und Leistungsträger ergeben sich hieraus?

Das waren die Fragen, denen sich die Insulaner aus allen Interessengruppen und Altersschichten seit Mitte November 2012 an rund 30 Terminen widmeten. Die Konzeption und Moderation dieses Prozesses wurde von Erhard Stammberger übernommen. Neben der Gemeinde beteiligten sich der DEHOGA-Ortsverein Wangerooge, der Verkehrsverein, das Hotel Hanken und die Inselflieger mit einem finanziellen Beitrag.

Anhand von neun Fragen seien die Stärken und Schwächen der Insel beleuchtet, die Chancen und Risiken der kommenden zehn Jahre abgewogen und anhand der sogenannten Sinus-Milieus Zielgruppen und zukünftige Märkte geprüft worden.

In sieben Abschnitten seien die Ideen und Erkenntnisse der Arbeitsgruppen zusammengefasst worden. Eine zwölfseitige Broschüre mit den Ergebnissen wurde durch die Leitbildersteller am 14. März 2013 offiziell an Bürgermeister Holger Kohls übergeben.

Alle Fraktionen des Gemeinderates hätten sich bereits vorab hinter dieses neue touristische Leitbild gestellt. Es habe schon jetzt ein neues „Wir-Gefühl“ auf Wangerooge bewirkt. Allen Beteiligten sei klar, dass die Arbeit mit dem Leitbild nun erst beginne. Der Kurs und das Ziel des "Urlaubsschiffes Wangerooge" sei markiert. Als erstes Resultat sei die Zukunftswerkstatt Wangerooge entstanden. In monatlichen Sitzungen würden erste sich aus dem Leitbild ergebenden Projekte angestoßen.

www.wangerooge.de

Tags: Bundesland: Niedersachsen
Destinationen: Nordsee, Ostfriesische Inseln
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren