Erstes Treffen von ‚Dialog.Zukunft.Tourismus‘ zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025

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Erstes Treffen von ‚Dialog.Zukunft.Tourismus‘ zur Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025

 

Auf Schloss Arenfels in Bad Hönningen fand der erste „Dialog.Zukunft.Tourismus“ statt, ein neues Veranstaltungsformat der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025. Vertreter aus Politik und Tourismus kamen zusammen, um die Bedeutung des Tourismus für das Bundesland zu beleuchten und zentrale Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu diskutieren. Dabei sei es auch um die Förderung regionaler Kooperationen und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine wettbewerbsfähige Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz gegangen.

Gabriele Flach, Vorsitzende des Tourismus- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz e.V., eröffnete die Veranstaltung und wies auf die Bedeutung des Tourismus hin: „Tourismus ist ein Plus für alle – so lautet der Slogan unserer Kampagne zur Bewusstseinsbildung für den Tourismus. Tourismus ist ein entscheidender Wirtschafts- und Standortfaktor und ein florierender Tourismus sorgt auch für mehr Lebensqualität und ein lebenswertes Umfeld für die Einheimischen."

Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, betonte die wirtschaftliche Bedeutung der Tourismusbranche: „Die Übernachtungsgäste in Rheinland-Pfalz geben im Schnitt täglich 22,5 Mio. Euro aus. Davon profitieren nicht nur Hotels und Gastronomie, sondern auch viele andere Branchen wie Einzelhandel, Dienstleistung, Handwerk oder Landwirtschaft. Mit 150.000 vom Tourismus abhängigen Arbeitsplätzen ist unsere Branche ein echter Jobmotor für das Land." Außerdem führte er aus: „Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind Schlüsselthemen für die Zukunftsfähigkeit unseres Tourismus. Der Gast informiert sich digital. Durch die Datenpflege im digitalen Wissensschatz Rheinland-Pfalz sind die touristischen Informationen weltweit abrufbar. Wir schaffen dafür auf Landesebene die Voraussetzungen, aber die Datenpflege muss vor Ort erfolgen - und dafür braucht es auch die personellen und finanziellen Ressourcen vor Ort!“

Ihre Aufgaben und Unterstützung im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 stellten Lothar Weinand für den DEHOGA Rheinland-Pfalz und Christian Dübner für die IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz in ihren Beiträgen vor.

Ute Meinhard, Referentin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, hob die Chancen im System Tourismus der Zukunft hervor: „Die Bildung strategischer Allianzen und die Optimierung von Strukturen sind zentrale Herausforderungen für wettbewerbsfähige Tourismusorganisationen.” Und auch sie appellierte: „Wir brauchen digitale Daten über alle touristischen Angebote in den Regionen!“

Mit praxisnahen Beispielen gaben Jörg Lautwein vom Ferienland Bernkastel-Kues und Wiebke Pfitzmann von der Moselregion Traben-Trarbach Kröv den Anwesenden Einblicke in die Aufgaben und Strukturen der touristischen Arbeit auf kommunaler Ebene und Beispiele zur Finanzierung wettbewerbsfähiger Tourismusorganisationen. Für die Romantischer Rhein Tourismus GmbH zeigte Kristina Neitzert an Beispielen des Rheinsteiges und des aktuellen Markenprozesses die Arbeit der regionalen Destination auf.

Im Dialog wurden Themen wie Mobilität, ÖPNV, Finanzierung durch Gästekarten und die Anerkennung der Tourismusarbeit durch Lokalpolitik diskutiert. Gabriele Flach resümierte: „Der heutige Abend hat eindrucksvoll gezeigt: Tourismus ist eine vielfältige Aufgabe, bei der alle Akteure an einem Strang ziehen müssen, um erfolgreich zu sein. Mit dem Format 'Dialog.Zukunft.Tourismus' haben wir eine wichtige Plattform geschaffen, um die Bedeutung des Tourismus für unser Bundesland zu unterstreichen."

Die Veranstaltungsreihe „Dialog.Zukunft.Tourismus" soll in den kommenden Monaten in weiteren Regionen von Rheinland-Pfalz fortgesetzt werden.


Weitere Informationen: www.tourismus.plus

Bild: © Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

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