Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz: „Soll-Konzepte“ für bessere Strukturen
Das Bundesland Rheinland-Pfalz verfolgt mit der Tourismusstrategie 2025 das Ziel, seine Tourismusstrukturen nachhaltig zu optimieren. Auf Basis des Gutachtens „System Tourismus“ von 2020 wurde ein intensiver Prozess gestartet, bei dem die Aufgaben und Organisationsstrukturen im Tourismus umfassend analysiert wurden. Gemeinsam mit Vertretern der Tourismusorganisationen und Partnern der Strategie seien sogenannte „Soll-Konzepte“ entwickelt worden, die konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Effizienz der Tourismusakteure liefern. Diese Konzepte sollen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus in Rheinland-Pfalz langfristig zu sichern.
Resultate und Empfehlungen
Die Ergebnisse und Empfehlungen des Prozesses sind im aktuellen Bericht zur Weiterentwicklung und Optimierung der Organisations-, Aufgaben- und Kooperationsstrukturen im rheinland-pfälzischen Tourismus zusammengefasst. Ein zentrales Ergebnis sei die Erkenntnis, dass stärker in Netzwerken gedacht und agiert werden muss. Angesichts der vielfältigen Aufgaben, der komplexen Rahmenbedingungen und begrenzter Ressourcen sei es entscheidend, gemeinsam Prioritäten zu setzen.
Das Aufgabenverständnis auf lokaler, regionaler und Landesebene bilde dabei den Rahmen. Insbesondere auf kommunaler Ebene brauche es wettbewerbsfähige Tourismusorganisationen für eine erfolgreiche Tourismusentwicklung. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz werde diese Prozesse unterstützen und die regionale Ebene stärken. Auch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH werde künftig eine zentrale Rolle einnehmen, um die touristische Zukunft des Landes gezielt zu gestalten.
Umsetzungsprozess fortsetzen
Die Verbesserung der Tourismusstrukturen sei ein langfristiger Prozess, der im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 kontinuierlich weitergeführt wird. Die „Soll-Konzepte“ sollen laut dem Toruismusverband in verschiedenen Veranstaltungen und Formaten, wie dem Tourismustag Westerwald, vorgestellt und diskutiert werden.
Wandel mitgestalten
Ziel sei es, die Wettbewerbsfähigkeit der Tourismusorganisationen in Rheinland-Pfalz zu sichern und so die wirtschaftliche Stabilität der Tourismusdestinationen langfristig zu gewährleisten. Alle Beteiligten im rheinland-pfälzischen Tourismus seien aufgerufen, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.
Weitere Informationen: https://rlp.tourismusnetzwerk.info/
Bild: © Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH - Die Westerwälder Seenplatte mit Blick auf den Haidenweiher