Ostseeländer erarbeiten gemeinsames Vermarktungskonzept

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) begrüßte am 7. und 8. Februar rund 40 Teilnehmer des „ONE Baltic Sea Region Programme“. Das Tourismus- und Wirtschaftsförderungsprojekt der EU soll jetzt Fahrt aufnehmen.

Das Treffen stehe dabei ganz im Zeichen der geplanten Marketingmaßnahmen in den USA, die den Übersee Markt für die Partner besser erschließen sollen.

„Der Kreuzfahrt-Boom auf der Ostsee hat gezeigt, wie viel touristisches Potential in der Region steckt. Das Förderprogramm ist für alle Beteiligten ein großer Gewinn, denn es stellt die Stärke der gesamten Region als Rundreiseziel ins Zentrum der Vermarktungsaktivitäten in den USA“, erklärt Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der HHT.

Neben den Touristikern würden sich in Hamburg u.a. auch die beteiligten europäischen Wirtschaftsförderungsgesellschaften austauschen, die sich mit der Akquise von Unternehmen aus Übersee beschäftigen. Die Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (HWF) werde dazu ein Best-Practice-Beispiel für chinesische Unternehmen liefern.

Das ONE Baltic Sea Region Programme

Das „ONE Baltic Sea Region Programm“ ist ein EU-gefördertes Wirtschafts- und Tourismusförderungsprogramm, das die Ostsee-Anrainer-Staaten umfasst. Das Gesamtprojekt ziele darauf ab, Image und Identität der Ostsee-Region zu stärken und so Investoren, Touristen und Talente anzulocken. Das „ONE“ wird von der EU mit rund 3 Millionen Euro gefördert, davon gingen 555.000 Euro an das integrierte Tourismus-Programm, das seit Herbst 2012 laufe. Riika Lahdensuo, die den Lead-Partner des Gesamtprojekts, die finnische Hauptstadt Helsinki, vertritt, freut sich besonders über die Beteiligung der Hansestadt: „ONE BSR ist ein Projekt von herausragender Bedeutung für Nordeuropa. Wir freuen uns, Hamburg als wichtiges logistisches Zentrum, Tor in die Ostseeregion und attraktive Destination unter den Partnern zu haben.“

Neben der HHT, die als Lead-Partner die Koordination übernehme, beteiligten sich die Städte Riga, Warschau, Helsinki und St. Petersburg am Tourismus-Programm. Das gemeinsame Ziel: Die Steigerung der Übernachtungszahlen aus den USA. Hier soll die Zusammenarbeit auch der Schlüssel zum Erfolg sein, denn in den USA seien traditionell Rundreisen gefragt. Deshalb gelte es, zunächst die Ostsee-Region als interessante, vielfältige Reisedestination mitattraktiven Metropolen zu etablieren. Entsprechende Marketingmaßnahmen seien ein Kernthema des Meetings. Eine Marktstudie zur Analyse des Reiseveranstaltermarktes in den USA, die ebenfalls im Fokus des Treffens stehe, soll zusätzliches Wissen um amerikanische Touristen und ihre Bedürfnisse bringen.

http://www.hamburg-tourism.de/
http://eu.baltic.net/

Tags: Land: Schweden,Dänemark
Bundesland: Schleswig-Holstein,Mecklenburg-Vorpommern,Hamburg
Städte: Hamburg
Destinationen: Ostsee
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren