Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Neue Tourismusstrategie und weiterentwickelte Tourismusmarke Brandenburg vorgestellt

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Liegestühle mit Brandenburg-Logo

 

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH haben in Werder (Havel) gemeinsam die neue Tourismusstrategie Brandenburg sowie die weiterentwickelte Tourismusmarke Brandenburg vorgestellt. 130 Gäste aus der Tourismusbranche, aus der Verwaltung sowie aus Landes- und Kommunalpolitik waren im Filterhaus Werder vor Ort.

Nach den Einbrüchen in den Corona-Jahren hat sich die Branche in Brandenburg erfreulich schnell wieder erholt. So konnte im ersten Quartal 2023 bei den amtlich erfassten Übernachtungen bereits wieder das Allzeithoch des Jahres 2019 erreicht werden. Die Tourismusbranche leistet erneut einen starken und aktiven Beitrag zur Landesentwicklung und zur Lebensqualität in Brandenburg. 8,4 Prozent der Beschäftigten des Landes arbeiten im Tourismus. Dennoch bleiben die Herausforderungen auch für die Tourismusbranche groß. Fachkräftegewinnung, Klimawandel oder Digitalisierung — die großen gesellschaftlichen Themen sind auch hier aktueller denn je. Mit der neuen Tourismusstrategie, deren integraler Bestandteil die weiterentwickelte Tourismusmarke Brandenburg ist, liegen nun für die Branche wesentliche strategische Eckpfeiler für die Arbeit der nächsten Jahre vor.

Tourismusstrategie mit fünf Zukunftsfeldern

An der neuen Tourismusstrategie wurde seit Sommer 2021 gearbeitet. Die Branche hat sich dabei in Zukunftsdialogen, Regionalkonferenzen sowie über eine Online-Plattform aktiv eingebracht. Hier wurden auch die fünf Zukunftsfelder der Strategie entwickelt, die Orientierung in zentralen Themen schaffen sollen:

  1. Regionalentwicklung & Lebensqualität
  2. Digital & Smart
  3. Ökologischer Wandel
  4. Arbeit im Tourismus
  5. Markenführung & touristisches Landesmarketing

Die Tourismusstrategie wird eng mit weiteren Landesstrategien vernetzt. Neu geschaffen wurde die Koordinierungsstelle, die sich aus Mitarbeitenden des MWAE sowie der TMB zusammensetzt. Ihre Aufgaben bestehen in der Koordination der Umsetzung, im Monitoring der Tourismusstrategie und der touristischen Entwicklung, der Öffentlichkeitsarbeit sowie in der strategischen Weiterentwicklung der Tourismusstrategie. Geplant sind verschiedene Netzwerkveranstaltungen, in denen die Branche gemeinsam an den Themen der Strategie arbeiten wird. Zentrale Vernetzungsplattform ist das seit 2018 existierende Branchenportal www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de, das gerade einen umfassenden Relaunch erfahren hat.

Weiterentwickelte Tourismusmarke Brandenburg

Mit dem Start der Tourismusstrategie verbindet sich auch die Weiterentwicklung der Tourismusmarke Brandenburg. Die Marke soll die Leitplanke für die Kommunikation und die Angebotsentwicklung darstellen.

Mit der bisherigen Markenstrategie wurde seit dem Jahr 2013 gearbeitet. Seitdem sei jedoch viel passiert: Bekanntheit und Nachfrage nach Urlaub in Brandenburg seien weiter gestiegen. Die erfolgreiche Landesentwicklung und die Dynamik in der Hauptstadtregion gingen mit einem größeren Selbstbewusstsein einher. Es seien neue Angebote entstanden, die die Stärken Brandenburgs repräsentierten. Die Etablierung des Landesmarketings in der Staatskanzlei mache zudem neue Synergien möglich.

230414 tmb ci logo blau

Mit Unterstützung von Markenexperten sowie unter Einbeziehung von zahlreichen Mitwirkenden aus der Tourismusbranche sei daher die neue Strategie auf den Weg gebracht worden. Entspannung und Ruhe, Besinnung auf das Wesentliche sowie Raum für neue Ideen bilden die Grundlagen der Markenerzählung. „Brandenburg. Mehr brauchst du nicht“ ist der Markenkern. Er soll prägnant zusammenfassen, wofür Brandenburg als Urlaubs- und Heimatregion verlässlich steht und sei zugleich der Anspruch für die zukünftige Entwicklung der Branche. Dabei handele es sich nicht um einen werblichen Slogan, sondern um das besondere Gefühl, das Gäste und Einheimische bei ihren “Brandenburg-Momenten” haben. Der Satz verdeutliche demnach die Positionierung.

Die Tourismusmarke Brandenburg ist als sogenannte Familienmarke konzipiert. Sie dient als Inspiration zur Ausgestaltung von Angeboten und touristischen Erlebnissen. Mit der neuen Markenstrategie einher geht auch ein kompletter Relaunch des Corporate Designs: Logo, Schrift, Farben sowie markante Gestaltungselemente.

www.tourismusstrategie-brandenburg.de
www.tourismusmarke-brandenburg.de

Bild: Birgit Kunkel - Pressebild, Logo TMB



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren