Akzeptieren die Deutschen eine Corona-App auf Reisen?

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

ReisePuls Deutschland Corona-App

 

Im Rahmen unserer Erhebung zum 1. Reisepuls Deutschland haben wir auch erfragt, ob die Deutschen die Nutzung einer Corona-Tracing-App akzeptieren würden.

Die Antwort lautet: Jein. Es gibt offensichtich eine Spaltung in der Gesellschaft bezüglich dieser Frage.

Auf der einen Seite sehen wir ein Drittel bei den jüngeren Zielgruppen bis ca. zur Hälfte bei den Älteren, die eine App für akzeptabel hielten (Top-2-Bewertungen auf einer Stufe von 1 bis 5). Auf der anderen Seite eine nahezu ebenso große Gruppe, die dies eher für nicht akzeptabel hält (Bottom-2-Bewertungen).

Auffällig ist, dass die Zustimmung bei den Älteren tatsächlich überwiegt, was entweder auf die größere Furcht vor Ansteckung zurückzuführen sein kann oder auf eine größere Sorglosigkeit bezügich des Datenschutzes. Diese sagt man jedoch tendenziell ja eher den jüngeren Zielgruppen nach, die hier eher kritischer sind.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, wie es eigentlich um die Nutzung einer App bei Reisen ins Ausland bestellt ist, da dort ja ggf. andere App-Varianten genutzt werden. Vielleicht eine Frage für unseren nächsten ReisePuls Deutschland.

Mehr zur Akzeptanz von Einschränkungen und Bedingungen auf Reisen gibt es hier.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren