Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Niedersachsen: Weniger Gäste, mehr Übernachtungen im Januar

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Im Januar 2019 kamen weniger Gäste nach Niedersachsen, sie buchten aber mehr Übernachtungen.

Das Landesamt für Statistik Niedersachsen hat auf der Basis vorläufiger Berechnungen für den Januar knapp 752 000 angekommene Gäste ermittelt. Dieser Wert liegt um 0,3% unter dem Ergebnis des Januars 2018. Die Zahl der Übernachtungen erreichte eine Größenordnung von 2 Mio. (+ 1,7%). Auf Grund des Wintermonats und einer damit verbundenen geringeren Urlaubsaktivität waren die angebotenen Schlafgelegenheiten nur zu einem Fünftel ausgelastet (21,2%). Der Jahresdurchschnitt 2018 lag hier im Vergleich bei einem Drittel (33,9%).

Mit annähernd 82 000 Gästen aus dem Ausland kamen im Januar 7,6% weniger nach Niedersachsen als im Januar 2018. Die von ihnen gebuchte Zahl an Übernachtungen ging um 4,4% auf fast 203 000 zurück. Die Rückgänge betrafen jedoch nicht alle Herkunftsländer. Insbesondere die Gäste aus den USA buchten mit fast 9 800 Übernachtungen 18,6% und Gäste aus Russland mit 5 100 Übernachtungen 12,2% mehr als im Januar des Vorjahres.

https://www1.nls.niedersachsen.de/statistik/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren