Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Studie: Deutschlands treueste Gäste sind 50plus

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

easy credit


Drei von vier Deutschen wollen in den kommenden zwölf Monaten Geld für Urlaub ausgeben. Bei den Älteren steigt die Reiselust besonders stark. Das zeigt die Studie "Liquidität 50Plus" im Auftrag von easyCredit in deren Rahmen 1.000 Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren repräsentativ befragt wurden.

Bei den 50- bis 79-Jährigen stieg die Reiselust demnach im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozentpunkte an und liege aktuell beim Durchschnitt aller Altersgruppen. Mehr als jeder Fünfte der über 50-Jährigen will am liebsten innerhalb Deutschlands verreisen.

Warum in die Ferne schweifen? Wenn es um die Wahl des Urlaubsortes geht, dann ist für viele die Heimat doch am schönsten. 19 Prozent der Bundesbürger planten in diesem Jahr einen Urlaub in Deutschland. Bei der Generation 50Plus seien es sogar 23 Prozent, bei den 18- bis 29-Jährigen hingegen nur zwölf Prozent. Weitere beliebte Urlaubsländer der Deutschen seien Spanien (neun Prozent) und Italien (acht Prozent), gefolgt von Skandinavien (fünf Prozent). Kroatien, Frankreich, Österreich, Griechenland und die USA sowie mitteleuropäisch Länder wie beispielsweise Polen, Tschechien oder Ungarn liegen mit jeweils drei Prozent auf gleichem Niveau in der Gunst deutscher Reisewilliger.

Doch die Deutschen denken nicht nur an die eigenen Wünsche. Gerade bei den über 50-Jährigen sei das Bedürfnis, anderen finanziell zu helfen, noch größer als die Reiselust. So planten 78 Prozent der Älteren in den nächsten Monaten Geld für Kinder, Enkel oder Bedürftige auszugeben. Dabei mache es kaum einen Unterschied, ob die großzügigen Geber noch berufstätig seien oder ob sie sich bereits im Ruhestand befänden. Bei den Jüngeren stünden zunächst eher eigene Investitionen im Fokus: Nur 54 Prozent planten in nächster Zeit Geldausgaben für andere.

"Viele Ältere haben sich die eigenen Wünsche bereits erfüllen können und fokussieren sich bei den Ausgaben darauf, dass es ihren Liebsten gut geht", sagt Dr. Christiane Decker, Mitglied des Vorstands der TeamBank AG, die den easyCredit anbietet. "Wenn sie sich aber auch selbst einmal etwas gönnen möchte, dann investiert die Generation 50Plus bevorzugt in Reisen."

Eine weitere Ausnahme von der finanziellen Unterstützung anderer sind Investitionen in Gesundheitsleistungen. 65 Prozent von den über 50-Jährigen planten in den nächsten Monaten Geldausgaben in diesem Bereich. Das sei ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. 2016 hatten nur 54 Prozent angegeben, beispielsweise in Zahnersatz, medizinische Zusatzleistungen, Massagen oder Angebote von Heilpraktikern investieren zu wollen.

https://www.easycredit.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren