Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Sachsen: 4,6 Prozent mehr Übernachtungen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Top Schneebedingungen im Winter sowie ein gutes Ostergeschäft lockten von Januar bis April 2017 6,2 Prozent mehr Gäste ins Reiseland Sachsen und führten zu einem Übernachtungsplus von 4,6 Prozent in den gewerblichen Beherbergungsbetrieben.

Ausnahmslos alle sächsischen Destinationen zählen dabei zu den Gewinnern: Die sieben Regionen verzeichneten in den ersten vier Monaten bei den Gästeankünften Zuwächse zwischen drei bis elf Prozent.

Neben dem Wintergeschäft wirkten sich vor allem Ostern sowie die Osterferien positiv auf die aktuelle Tourismusbilanz aus. Allein im Monat April begrüßte Sachsen 45 Prozent mehr Gäste, die 13,5 Prozent mehr Übernachtungen buchten.  

Außerdem schlagen neue Investitionen im Beherbergungsbereich zubuche. Dazu zählen unter anderem die Sterne-Hotels König Albert in Bad Elster und Elbresidenz An der Therme in Bad Schandau, die 2016 eröffnet wurden und sich nach einem Jahr am Markt etabliert haben. Ein weiterer Grund sind Events und Kongresse in den Großstädten, wie unter anderem der Interprofessionelle Gesundheitskongress in Dresden mit 800 Teilnehmern.

www.ltv-sachsen.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren