Opodo-Analyse: Wohin zieht es die Deutschen im Sommer 2017

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Eine aktuelle Analyse der Buchungsdaten des Online-Reiseportals Opodo zeigt, welche Destinationen im Sommer 2017* bei den Bundesbürgern besonders gefragt sind und welche Urlaubsziele den größten Zuwachs an Besuchern verzeichnen.

Ergebnis: Mallorca sei und bleibe die Lieblingsdestination der Deutschen, gefolgt von London und Lissabon. Mit einem durchschnittlichen Flugpreis von 214 Euro seien die Reisekosten auf die Baleareninsel sogar zehn Prozent günstiger als im Vorjahr.

Die Opodo-Analyse belege zudem: Spanische Destinationen seien grundsätzlich preiswerter als im Vorjahr. So sparten Reisende nach Malaga (Platz 9) in diesem Sommer durchschnittlich acht Prozent. Neu in den Top-Ten: Thessaloniki. Die griechische Metropole gehöre demnach zu den angesagten Trenddestinationen im Sommer 2017. Im Gesamtranking der Top-Destinationen landet die Stadt in diesem Jahr auf Rang sieben (2016: 12).

Die Untersuchung des Reiseportals widmete sich aufstrebenden Trendzielen, die in der Hauptsaison den größten Zuwachs an Besuchern verzeichneten. Überraschend: Die Vorliebe der Deutschen, an die Türkische Riviera nach Antalya zu reisen, bleibe demnach ungebrochen. Antalya erfreue sich der größten Beliebtheit mit einem Anstieg von 124 Prozent, gefolgt von Olbia auf Sardinien (+101%) und Edinburgh (+99%). Ein weiteres Ergebnis der Analyse: Kurztrips liegen im Trend. 31 Prozent der Deutschen bevorzugten Aufenthalte am Urlaubsort von einem bis sechs Tagen.

Die Top-Sommer-Destinationen in der Übersicht:

  1. Palma de Mallorca
  2. London
  3. Lissabon
  4. Barcelona
  5. Istanbul
  6. Antalya
  7. Thessaloniki
  8. Berlin
  9. Malaga
  10. Dublin

www.opodo.de

*Buchungszeitraum: 1.1.2017-27.4.2017 / Reisezeitraum: 22.6.2017-12.10.2017

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren