Deutscher Tourismusverband prognostiziert gute Sommersaison 2012

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Auch in diesem Jahr rechnet der Deutsche Tourismusverband e. V. (DTV) in den Sommermonaten Juni, Juli und August mit stabilen Übernachtungszahlen auf hohem Niveau - wenn das Wetter mitspielt.

„Etwa ein Drittel aller Übernachtungen fallen in Deutschland jährlich in die Sommersaison“, sagt DTV-Präsident Reinhard Meyer. „Der Großteil, mehr als 80 Prozent, geht auf einheimische Urlauber zurück.“ Das gelte für den Bundesdurchschnitt. Regional könne das Wetter allerdings die Übernachtungsbilanz „verhageln“. Denn Spontanurlauber und Camper blieben bei anhaltend schlechtem Wetter zuhause. Reinhard Meyer: „Von einem schönen Sommer profitiert der Deutschlandtourismus, dann steigt die Reiselust. Dabei geht der Trend immer mehr von der kurzfristigen zur ganz spontanen Reiseentscheidung.“

Urlauber kommen wieder – auch nach Schlecht-Wetter-Erlebnissen

Am liebsten erholten sich die Deutschen in der Heimat. Selbst durchwachsene Sommertemperaturen in Deutschland täten der Beliebtheit keinen Abbruch. Regen im Juli oder im August sei für die hiesigen Reiseregionen zudem längst kein Unglücksszenario: „Wer gebucht hat, tritt die Reise auch bei schlechtem Wetter an – und kommt sogar wieder“, so Reinhard Meyer. 86 Prozent der Gäste, die schlechtes Wetter erlebt hätten, würden wieder an den Urlaubsort reisen. Gerade mal 1 Prozent weniger als Urlauber, die  gutes Wetter erlebt hätten. Das sei das Ergebnis der Reiseanalyse 2012 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e. V. (FUR), die am Beispiel von Schleswig-Holstein untersucht habe, inwiefern wechselhaftes Sommerwetter das Wiederkehrinteresse der Urlauber beeinflusse.

Prognose 2012: Mehr als 400 Millionen Übernachtungen

„Für das Gesamtjahr 2012 rechnet der DTV bei den Übernachtungen mit Zuwächsen von bis zu zwei Prozent“, so DTV-Präsident Reinhard Meyer. „Damit würde Deutschland bei den Übernachtungen erstmals die 400 Millionen Marke knacken.“ Die Chancen stünden sehr gut: Für die ersten vier Monate des Jahres meldete das Statistische Bundesamt 103,9 Millionen Gästeübernachtungen. Das ist ein Plus von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

www.deutschertourismusverband.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren