Sachsen im Aufwind

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Im 1. Quartal 2012 konnte die Tourismusbranche in Sachsen 1.243.278 Gäste begrüßen, die 3.290.622 Übernachtungen im gewerblichen Bereich (einschließlich Camping) buchten. Das entspricht einem Plus von je 9,6 Prozent bzw. 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Einen Grund hierfür sieht Andreas Lämmel MdB, Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. (LTV SACHSEN), im Engagement der touristischen Akteure für mehr Qualität und Gästeservice.

„Unser Leitmotiv bei der Angebotsentwicklung muss lauten: Gemeinsame Ziele und Wege bringen Erfolge“, so Lämmel. „Gäste für Sachsen zu begeistern, ist unsere Hauptaufgabe. Doch selbst im Fußball dauert ein Spiel 90 Minuten. Damit der Ball im Tor landet bzw. sich der potenzielle Gast für Sachsen entscheidet und bucht, müssen alle Dienstleister an einem Strang ziehen. Pfiffige Ideen und Kreativität entscheiden auch im Tourismus.“

237 Betriebe seien allein mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland in der Stufe I, 22 Unternehmen mit der Stufe II zertifiziert. In letzterer Kategorie nehme Sachsen im deutschlandweiten Vergleich damit den 4. Platz ein.

Ein Qualitätsbetrieb profitiere sowohl in der Außendarstellung als auch durch die Optimierung interner Abläufe. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des LTV SACHSEN unter Betrieben, die sich an der Initiative ServiceQualität Deutschland beteiligten. Die Betriebe bestätigten demnach ihren Nutzen: Allein 61 Prozent aller Teilnehmer sähen durch die Zertifizierung eine Imageaufbesserung. Eine höhere Kundenbindung durch ihre Servicekompetenz bestätigten 59 Prozent der Betriebe. Immerhin 22 Prozent registrierten sogar eine Umsatzsteigerung bzw. Kostenoptimierung durch ihre Beteiligung.

Um an der Qualität und dem Service von morgen zu arbeiten und die Wünsche und Erwartungen der Gäste im Idealfall zu übertreffen, trifft sich die Branche heute zum Sächsischen Qualitätstag in Chemnitz.

www.ltv-sachsen.de

 

Tags: Bundesland: Sachsen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren