Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Berlin weiter auf Wachstumskurs

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Mehr konnte im April kaum zusammenfallen: sommerliche Temperaturen, Ostern, Gallery Weekend, die Lange Nacht der Theater und Museen, das lange Wochenende vor dem 1. Mai: Berlin hat erneut eine Rekordmarke gesetzt.

Rund 922.500 Gäste aus dem In- und Ausland kamen im April in die deutsche Hauptstadt. Das waren 8,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg heute mitteilte, wurden fast 2.2 Millionen Übernachtungen gezählt (+ 8,5 Prozent).

Rund 355.000 Besucher aus dem Ausland übernachteten 953.000 mal in Berlin – das ist ein Plus von 10,3 Prozent bei den Ankünften und 9,7 Prozent bei den Übernachtungen. Besonders hohe Steigerungen gab es bei Besuchern aus der Türkei (+61 Prozent), Luxemburg (+39 Prozent), Estland (+30 Prozent) und den Arabischen Golfstaaten (+30 Prozent).

Aus Deutschland kamen rund 568.000 Gäste (+7,6 Prozent), die rund 1.240.000 Nächte (+7,6 Prozent) in Berlin blieben.

Besuchern der deutschen Hauptstadt standen im April 777 Beherbergungsbetriebe von Low-Cost bis High-Class mit 123.849 Betten zur Verfügung (+ 4,4 Prozent). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 2,4 Tage.           

www.visitberlin.de

Tags: Bundesland: Berlin
Städte: Berlin
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren